und noch ´ne Küchenschelle :-) (Pulsatilla vulgaris)

Altglas Primoplan 25 mm, F 1,5 ( ?) bin mir nicht sicher, hab vergessen umzustellen :-(

Immer wieder ein schönes Motiv ist die Küchenschelle, welche mit ihrer Farbe und der zarten Behaarung für mich eines der schönsten Frühjahrsblumen darstellt.Wie oft findet man sie mit geneigtem, traurig hängendem Kopf, der sich erst in der Sonne kraftvoll zu voller Schönheit entfaltet.

Die Übertragung ihrer Symbolik findet man z.B. in der homöopathischen Arznei von Pulsatilla pratensis, der Wiesenküchenschelle, wieder. Im Mittelbild der eher weiblichen Pulsatilla-Konstitution steht dann auch ihr sanftes , mildes, weiches Wesen, das schnell zu Tränen neigt.In der Phytotherapie ist sie aufgrund der giftigen Inhaltsstoffe nicht mehr in Gebrauch.

Nach alter griechischer Sage soll die Küchenschelle aus den Tränen der Venus entstanden sein, als sie den Jüngling Adonis, der auf der Jagd von einem Eber getötet wurde, beweinte.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

zwei schöne Fotos, und eine tolle Info zur Küchenschelle. Man kann hier im Treff immer wieder was lernen, das ist unter vielem Anderen das Schöne dieser klasse aufgemachten Seite.

Liebe Grüße und schönen zweiten Ostertag

Erich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

auch mir gefallen diese Bilder sehr gut: Kräftige, klare Farben (vor allem die gelben Kleckse im HG, die sich in der Blüte wiederfinden, ganz nach meinem Geschmack!). Vor allem beim 1. auch ein schön gemaltes Bokeh!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Gabi,

Ein sehr schönes Foto! und vielen Dank auch für die Hintergrundinformationen, daran bin ich immer sehr interessiert.

Ich habe erst vor 2 Tagen eine weitere Küchenschelle in den Garten gepflanzt. Seit ein paar Jahren wachsen schon ein paar Exemplare bei mir. Eine wirklich bezaubernde Pflanze. Ich finde sie in allen Stadien sehr schön, auch wenn die Küchenschelle verblüht ist, ist sie mit den Samenständen immer noch wunderschön.

Ich werde sie auch dieses Wochenende noch genauer unter die Lupe nehmen mittels meines Fotoapparates :)

Einen Ansatz und Inspiration wie man ein schönes Foto hinbekommt hast du mir mit deinen Bildern gegeben.

viele Grüße

Jan

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!