Vergissmeinnicht 2

Die Vergissmeinnichte ;-) habe ich zum aktuellen Übungsobjekt auserkoren und würde mich daher über Meinungen und Tipps sehr freuen.

Dieses Foto ist aufgenommen mit dem Pentacon 1.8/50 mm.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

der Apfelkern

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

das Vergißmeinnicht vergisst man irgendwie nie beim Fotografieren im Frühling. ;-) Wir hatten dieses Thema ich glaube 2020 ausführlich. Roland hat uns in die fotografische Welt der Vergissmeinnicht eingeführt und keinen hat es mehr losgelassen.*grins Ein Beispiel hierzu findest Du hier.

Ich halte es für eine schwierige Pflanze, weil mehrere  Blüten an den Rispen sitzen und  die Blickrichtung der Blüten verschieden ist und das Legen der Schärfenebene schwierig wird. Was lege ich als Hauptmotiv fest? Einzelblüten an den Rispen sind daher dem Mehrfachbesatz vorzuziehen. Dann wird es einfacher.

Bei diesem Bild stört mich etwas die Mittelpose und der  dominate blaue Bereich oben mit wenig Durchzeichnung. Dazu der gelbe Fleck unten. Mmmh, der Funke mag bei mir nicht recht überspringen. Aber schauen wir deine nächsten Versuche an.....

Profile picture for user Gabriele Urbanek

Hallo Gabi,

danke Dir auch hier für Deinen Kommentar. Ja, die Bilder aus dem Jahr, in dem Ihr Euch hier intensiv mit dem Vergissmeinnicht befasst habt, habe ich alle gesehen und alle Kommentare gelesen. Dennoch ist ein Kommentar zu einem eigenen Bild noch einmal hilfreicher, weil man da ja genau weiß, wie die Voraussetzungen waren und was man wie gemacht hat. Das weiß man bei einem fremden Bild nur bedingt.

Interessant finde ich, dass die beiden Punkte, die Dich stören (der blaue Bereich und das Gelb) gerade die Punkte sind, warum ich das Foto sehr mag. Bei der Mittelposition stimme ich Dir mit ein paar Tagen Abstand allerdings zu ;-) .

Ich bleibe dran...

Viele liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

wie Gabi oben schon schreibt, stellt die Fotografie von Vergissmeinnichtblüten eine gewisse Herausforderung dar – vor allem bei Verwendung alter Objektive. Ich habe aktuell nochmals ein Foto eingestellt, bei dessen Beschreibung ich auf ein paar wichtige Details eingehe. Du findest es hier.

Liebe Grüße

Roland 

Profile picture for user Gabriele Urbanek

Hallo Roland,

lieben Dank für Deinen Kommentar und das Einstellen Deines Bildes mit der ausführlichen Beschreibung. Es ist toll, wie sich hier alle bemühen, sich bei der Weiterentwicklung zu helfen! Mal sehen, ob es gelingt, auf alles zugleich zu achten ;-) .

Liebe Grüße vom Apfelkern

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.