Was habe ich denn hier gefunden???

Profile picture for user Marny
Makronist

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen was das ist? Diese Pflanze habe ich in einem kleinen Laubwald entdeckt. Es gab nur das eine Exemplar weit und breit. So was habe ich bisher noch nie gesehen. 

Gruß Marny

Was ist das?
Was ist das?
Was ist das?

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Marny,

es dürfte sich um eine Pflanze der Gattung Orobanche handeln, eine Sommerwurz oder "Würger".

Hierbei handelt es sich um sogenannte Vollschmarotzer. Sie haben keine Grünstoffe (daher die Farbe Braun), also keine Chloroplasten, und können somit keine Photosynthese betreiben. Ihre Nährstoffe holen sie sich unterirdisch von anderen Pflanzen.

Das sind hochinteressante Gewächse und Teile eines vielverzweigten Geflechts innerhalb der Biodiversität.

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Das ist korrekt, es handelt sich um Fichtenspargel, nicht um eine Sommerwurz. Der Fichtenspargel kann ebenfalls keine Photosynthese betreiben und bezieht seine Nährstoffe aus unterirdisch lebenden Pilzen.

Vielen Dank für den Hinweis, Holger.

Liebe Grüße

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie