Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Petros Uli, (ich hoffe, ich darf dich so nennen, irgendwie müssen wir uns ja namenstechnisch unterscheiden).

Vor gut einem Jahr habe ich meinen Aufbau schon mal beschrieben. Der hat sich allerdings mittlerweile etwas geändert (vgl. Foto unten). Ich denke, das Foto erklärt viele deiner Fragen.

Mit dem Mitu10x habe ich eine Schärfentiefe von 3.5 Mikrometer, das wähle ich auch als Schrittweite fürs Stacking. Bei 1 mm tiefe kommt man dann schon auf 285 Bilder - hier waren es um die 400.

Als Tubus-Linse verwende ich entweder eine 200mm Linse von Nikon (ITL200) oder - wie hier - einen Raynox Achromaten mit 125mm Brennweite. Die Mitus sind so gut, dass man bei reduzierter Vergrößerung und immer noch eine gute Randschärfe hinbekommt, und die Bildgröße ist entsprechend größer. Bei der Auflösung meines Sensors wäre die nominelle Vergrößerung (hier 10x) eh "leer", so dass das für mich eine gute Lösung ist.

Ums Nacharbeiten kommt man ab bei diesen ABMs leider so gut wie nie herum, aber auch hier hilft etwas Routine.

Übrigens, da du wohl Mineraloge bist, hier gibts viele Möglichkeiten für Polarisationsmikroskopie (vgl. Bild unten mit Mikrokristallen)

Ich hoffe, du bist mit den Antworten zufrieden, auch von mir ein herzliches

Glückauf

Uli

(Bin zwar kein Bergmann, spiele aber in einer Knappschaftskapelle mit, wenn nicht gerade Lock-Down ist)

Beim fotografieren wird alles noch mit schwarzem Moosgummi ausgekleidet, um störende Reflexe zu vermeiden. Dieser wurde für das Foto der besseren Darstellung wegen entfernt.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.