Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

vor ein paar Jahren gab es hier in der Gegend einen Ort, wo man sie relativ gut fotografieren konnte. Mittlerweile - nach mehreren Hitzesommern mit monatelang ungewöhnlich niedrigen Wasserständen in ihrem Moorsee- ist die bisherige "Balzbühne" dermaßen verkrautet, dass schöne Bilder nicht mehr möglich sind. Und in diesem Jahr haben sie ihren tradionellen Balzort komplett verlassen und sich in einen unzugänglichen Bereich des NSG zurückgezogen.

Deshalb habe ich nur Fotos aus meiner Makro- Anfangszeit, weshalb u.a. die Schärfe nicht so perfekt sitzt. Ich stelle sie trotzdem mal hier rein, denn die nur wenige Tage zu beobachtende Blaufärbung, aber auch ihr Verhalten insgesamt, sind schon besonders. Wenn sie z.B. in großer Zahl mehr oder weniger reglos im Wasser vor sich hinschweben und quaken, um dann  plötzlich wie auf Kommando alle gleichzeitig wie wild loszulegen und das Wasser zum Brodeln zu bringen, löst das - zumindest bei mir- große Heiterkeit aus.  Erstaunlich ist aber auch, dass sie - kurz nachdem der Froschlaich auftaucht- wie vom Erdboden verschwunden sind. Bilanz: Wer die Möglichkeit hat, sie abzulichten, sollte es im nächsten Jahr mal versuchen. Hier in Norddeutschland findet das Spektakel meist Ende März / Anfang April statt - je nach Witterung.

Ich habe in diesem Jahr mehrfach einen anderen See, an welchem sie angeblich auch zu finden sind, aufgesucht. Ohne Erfolg. Mein Traum wäre gewesen: Blauer Moorfrosch mit dem Altglas :-). Naja, vielleicht klappt´s ja nächstes Jahr... 

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.