Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Nicole,

Du hast hier eine männliche Schmalbauchwespe (Gasteruptiidae), wahrscheinlich eine Gasteruption hastator, fotografiert. Das ist ein toller Fund – erstens, weil man diese Wespen recht selten sieht, und zweitens, weil es sich um ein sehr interessantes Tier handelt. Schmalbauchwepsen parasitieren bei Wildbienen. Kommen diese Parasitwespen vor, dann muss auch eine relativ stabile Population der jeweiligen Wildbienenart vorhanden sein. Ansonsten könnte sich nicht eine Parasit-Population aufbauchen, da sich sich bei zu wenigen Wirten selbst auslöschen würde.

Dieses Männchen hier schient sich zum Schlaf an der Vegetation festgebissen zu haben.

Wie gesagt, ein toller Fund!

Weitere Fotos Gasteruption hastator und weitern Schmalbauchwespen-Arten findest Du hier.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.