Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jörg,

wie Wolfgang schon schreibt, ist dieses Thema ein schwer diskutiertes. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass sich jeder selbst positioniert und eine für sich gut anfühlende Entscheidung trifft.

Wir haben die "Strahlkraft" verschiedener Objektive gemessen und kamen zu teils überraschenden Ergebnissen. Sie unterscheidet sich nämlich recht deutlich – und zwar nicht nur von einem Objektivtyp zum anderen, sondern auch innerhalb der genau gleichen Objektive. Es gibt also Objektive, die – obwohl sie identisch sind – unterschiedlich starke Strahlung abgeben. Somit wird die ganze Sache recht schwer einschätzbar.

Die Strahlung wird stärker, wenn man das Objektiv öffnet. Diese Zunahme ist zum Teil recht deutlich.

Allen Messergebnissen gemein war, dass sich die Strahlung auf einem insgesamt sehr niedrigen Niveau abspielte. Hierzu hat Wolfgang oben ein paar Vergleiche angestellt.

Basierend auf diesen Erkenntnissen haben uns dazu entschieden, "unsere" Linie folgendermaßen zu ziehen:

  • Den "normalen" Gebrauch eines Objektivs, in dessen Gläsern Thorium verbaut wurde, sehen wir für uns als unproblematisch an.
     
  • Außerhalb des fotografischen Betriebs lagern wir Objektive mit Thorium-Gläsern im abseits stehenden Objektivschrank.
     
  • Wir öffnen und reparieren Objektive mit Thorium-Gläser möglichst selten.

Ich weise nochmals darauf hin, dass dieser Weg aus individuellen Entscheidungen resultiert. Zu diesen Objektiven gibt es keine "offiziellen" Gebrauchsempfehlungen. Und sollte es die irgendwann einmal geben, wird sich auch hier die Frage stellen, wie "richtig" die dann wären.

Liebe Grüße 

Roland
 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.