Seltsame Schlupfwespe: Nematopodius?

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich am Totholz etwas ziemlich Kleines fliegen gesehen. Die Assoziation: Schmal wie ein fliegendes Haar mit Beinen und Kopf. 

Heute gab es eine zweite Begegnung, das (beschnittene) Bild ist etwas besser. Nach einigem Herumsuchen würde ich auf die Gattung Nematopodius tippen - zumal es dazu heißt: "Der lateinische Gattungsname setzt sich aus den altgriechischen Begriffen νῆματος (nêmatos) für „Faden“, „Garn“ und πούς (poús) für „Fuß“ zusammen." Faden und Haar - das ist ja soweit nicht auseinander.

Es ist aber erstaunlich schwierig, deutschsprachige Infos zu der Gattung im Netz zu finden. Vielleicht gibt es hier einen Schlupfwespen-Spezi? Infrage kommen wohl Nematopodius debilis und Nematopodius formosus, die allermeisten der 26 beschriebenen Arten kommen wohl in Asien vor.

Liebe Grüße

Ingo

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie