Artenfrage

In meinem neu angelegten  Sandbeet buddelt diese Art herum. Weiß jemand was das genau ist?

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid!

Also doch. :-) Ich hab es auch erst gedacht wegen der Gesichtskrone, war mir wegen der sehr großen Zangen jedoch wirklich nicht sicher. Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe! Bei meinem ersten Bienenwolf sah das nicht so aus stark und groß aus. Er hat ein Loch in den sandigen Boden gegraben und ist dann dort hinein. Einige Fliegen sind dort auch hinein gekrabbelt, aber nie wieder herausgekommen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

Glückwunsch zur erfolgreichen Ansiedlung des Bienenwolfs :-)! Das ist eine hammermäßig interessante Grabwespe.

Die Fliegen, die in sein Nest krabeln, sollte aber auch wieder herauskommen :-). Vielleicht dauert das hier und da etwas länger, weil sie sich dort ein wenig umschauen. Aber mir ist kein Grund bekannt, warum sie dort endgültig drin bleiben sollen.

Richtig interessant wird´s, wenn der Bienenwolf Bienen jagt (Honigbienen!). Dann geht der Bienenwolfbienenjagdpunk ab (hihihi).

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Roland!

Jetzt freue ich mir einen Keks! :-) War mir echt unsicher wegen der großen Zangen. Irgendwann kam er angeflogen und hatte etwas zwischen den Beinen. Leider hab ich es verk..... beim Aufnehmen.  Egal!:-) Nächstes Jahr geht es  auf alle Fälle weiter mit dem Ausbau. Das geht ja rasant mit dem Annehmen der Insekten von dem neu angelegten Bereich.Cool! Hätte ich nicht gedacht.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Gabi 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

genau das ist das Interessante und auch "Gute" an der Natur: Wenn man sie in Ruhe lässt oder sinnvoll wiederherstellt, besiedelt sie sich meist schnell und unkompliziert – zumindest, was die meisten Kleintiere wie Insekten und Spinnen anbetrifft. Voraussetzung ist, dass noch genügend "Reste" von ihnen in der Umgebung da sind.

Wiederbesiedelung gehört für die meisten Tier- und auch Pflanzenarten zum Überlebenskonzept. Das können sie also... :-).

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Das ist total genial, unglaublich wie schnell das geht. Fazit: Natur- Selbstheilung durch sehr wenig Zutun, ohne große Eingriffe von uns mit Hilfe von einfachem Unterlassen. ( z.B. Spritzen von Unkrautvernichtern, Versiegelung von Flächen usw.) Zurück zur Natur eben. ;-) Mich baut das auf.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß dich Gabi,

was es nicht alles gibt, Werwölfe und Bienenwölfe :-) Pass nur auf, wenn er sich zurück verwandelt! Das sind so Tiere, bei denen weis man nicht ob man sie schon gesehen hat, bewusst habe ich es noch nicht getan. Das ist das schöne an MT, man lernt nicht aus und der Blick wird geschärft.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ich wünsche Dir einen ganz großen, dicken Bienenwolf im Garten, damit Du daran auch Freude haben kannst. Wenn er ein Krönchen im Gesicht trägt ist es fast sicher.  Anders als bei manchen Menschen, die  tragen" Krönchen" und nichts ist mehr  (vor Ihnen) sicher.;-) Deshalb ,keine Angst!  Wie sagt Martin Rütter immer,   "der tut ja nix" . :-) Deine Erfahrungen mit dem angekauten Trioplan am Stadtwall wollen wir hierbei nicht berücksichtigen.*grins

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Gabi,

ist das nicht super- da hast Du mit viel Arbeit und Mühe ein neues Sandbeet angelegt und schon wird es angenommen! Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie Du Dir "einen Keks freust" :-))) Das würde mir genauso gehen!

Jetzt kannst Du auf die Jagd mit dem Fotoapparat auf den Bienenwolf und der Bienenwolf auf selbige auf die Honigbienen gehen! 

Ich wünsche Dir jede Menge solch erfreulicher Neubesiedelungen!

Liebe Grüße

Kerstin

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.