Blumen mit dem Voigtlander Altglas

Hier habe ich einfach das besondere Bokeh und die geringe Tiefenschärfe des Objektivs bei f1.4, bzw. f4.0 genossen. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apesch,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Das Color Ultron 1.4/55mm ist ein Objektiv aus den Mitte der 1970er Jahre mit einer guten Punktschärfe und einer cremig-sanften Bokehzeichnung.

Dies wird insbesondere bei Deinen ersten beiden Fotos sichtbar – auf dem Narzissenfoto und bei der Mirabellenblüte. Diese beiden Fotos zeigen die charakteristischen Unschärfen dieses Objektivs bei Offenblende.

Das dritte Foto (Purpurrote Taubnessel) zeigt die für das Color Ultron charakteristische Unschärfe in deutlich abgeschwächter Form. Dies liegt daran, dass Du dieses Foto mit Blende 4.0 erstellt hast.

Der malerische Eindruck in den Unschärfen entsteht bei alten Objektiven insbesondere als Folge von "Bildfehlern", die im Laufe der Folgejahrzehnte erfolgreich korrigiert wurden. Diese Bildfehler, die aus unserer Sicht zu den individuellen und charakteristischen Eigenschaften vieler Vintage-Objektive zählen, zeigen sich vor allem bei Offenblende; bereits leichter Blendenschluss schwächt diese Abbildungscharakteristiken stark ab oder löst sie komplett auf.

Dies ist bei Deiner dritten Aufnahme zu sehen. Die Unschärfen weisen nicht mehr diesen für das Color Ultron typischen cremigen Charakter auf. Dieser wäre aber die eigentliche "Legitimation", ein solches Foto mit einem Jahrzehnte alten Objektiv zu machen. Verzichtet man auf diese Charakteristiken, stellt die Verwendung eines modernen Objektivs meist die bessere Wahl dar. Denn moderne Objektive bilden innerhalb des Schärfebereichs (also das Hauptmotiv) schärfer und brillanter dar.

Hinzu kommt beim dritten Bild, dass infolge des höheren Schärfegrads im Hintergrund die Hauptmotivblüte relativ gering freigestellt wird, die Hintergrundblüten werden so detailreich dargestellt, dass sie stark vom Hauptmotiv ablenken. Die Lösung hier: näher an die Hautpmotivblüte rangehen und mit Blende 1.4 (Offenblende) die schmale Schärfeebene exakt auf die seitlichen kleinen Blüten legen. Dann wäre der Hintergrund nicht nur stärker beruhigt, sondern würde auch das feine, cremige Bokeh des Color Ultron zeigen.

Sehr gut gefällt mir die Freistellung der Narzissenblüte auf dem ersten Foto. Alleine schon ihre gelbe Farbe innerhalb der winterlich braunen Umgebung lenkt den Blick zweifelsfrei und schnell auf das, worauf es im Bild in erster Linie ankommt – nämlich das Hauptmotiv. Die Umgebung liefert genau die Information, die zum Hauptmotiv passt: Narzissen sind die mit ersten Pflanzen nach dem winterlichen Grau-Braun. Genau diese Stimmung vermittelt das Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Gast

Danke für den ausführlichen Kommentar. 
Dem ist im Wesentlichen nichts hinzuzufügen. Bild 3 war auch tatsächlich eher ein weniger befriedigendes Gegenbeispiel, dessen Wirkung ich hier einmal sehen wollte.
 

Gruß 

Andreas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.