... der Halm ...

... kurz vor dem "Herbstschnitt" meiner Wiese ... sanftes Licht im "Trüben", Aufmerksamkeit für das Einfache ...

Meyer Görlitz Orestor 2.8/135mm, bei f2.8, die Farben wurden absichtlich etwas "bedeckt" gehalten.

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

sehr reduziert, nicht nur in den Farben. 

Das Foto hat fast etwas Meditatives an sich. Nach meinem Empfinden ein Synonym für "Abschied".

Allerdings stört mich der helle Lichtspot rechts unten, er lenkt doch sehr vom Halm ab.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user frasiemue
Makronist

... Du hast recht, unten rechts und auch oben links sind helle Reflexe, die ablenken. Bei der BA besteht immer wieder die Gefahr, dass dem "Fotografen" mit der Zeit solche Störungen entgehen ... so ein "Blinder Fleck" im eigenen Auge kommt schnell zustande ... dafür gibt´s eben das "Publikum" :))) ... dem entgeht nichts! Danke dafür :) ...
Gruß
Siegbert

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siegbert,

die Unschärfen sehen super aus. Die Struktur und Farbe wirkt auf mich wie Marmor. Davon setzt sich der einzelne Halm sehr gut ab. Die zwei hellen Flecken stören tatsächlich ein wenig wenn man im Bild "spazieren" geht, besonders am rechten Rand, da somit sich das Bild hier nach außen optisch öffnet. Ich kenne das aber selbst auch gut, dass man solche Flecken bei der BA übersieht, nach einem Hinweis von außen, sie einem ständig in den Blick fallen. :-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Siegbert,

warum rauscht das Foto so stark? Was hast Du damit gemacht? (Zu) stark nachgeschärft? Die Nikon Z 7 II rauscht bei ISO 200 normalerweise nicht so...

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user frasiemue
Makronist

... hallo Roland,
die Sache mit dem s. g. Rauschen (in der digitalen Fotografie) ist wieder so ein Reitzthema :) ... ich habe wie gesagt analoge Gene und da bin ich im Umgang mit analogen Silberkristal-Filmkorn (was ja etwas völlig anderes ist als elektrisches Pixel-Rauschen!) gewöhnt ... und nutze es auch als Stilmittel.
Ich schärfe in der Regel meine Bilder mit einem, auf die Kamera bezogenes Skript der Zeitschrift "fine art printer", mit dem, ähnlich wie das "Fokus-Peaking" tatsächlich nur die scharfen Kontrastkanten geschärft werden. Darüber hinaus verwende ich bei Bildern, die ich später eventuell auf speziellen Fineart-Papieren bei "Passepartout-Werkstatt" drucken und rahmen lasse, ein spezielles Skript (ebenfalls "fine art printer"), das dem Bildern eine analoge, teils "raue" Anmutung gibt. Eigentlich ist dieses Skript für SW-Vorlagen gedacht, ich verwende es auch bei Farbe ...

PS: ... wer einmal Kodak Tri-X 400 (Wand-)Bilder gesehen hat, da rauscht was :) ... und auf ISO3200 gepusht rauscht es Kieselsteine ... und die Elite-Bildproduzenten der 70/80ziger stand drauf.


Gruß
Siegbert

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Siegbert,

danke für Deine Erläuterungen.

Das ist ja alles gut und schön, aber bitte versetze Dich mal in meine Situation bzw. in die unserer Moderatoren. Ich erwähnte bereits die eigentliche Zielsetzung von Makrotreff. Hier nochmals:

die User bei ihrer fotografischen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Nun stellst Du hier Fotos ein, die "spezialbehandelt" sind, ohne dies zu benennen. Wie sollen wir diese Fotos sinnvoll besprechen? Wie sollen wir damit umgehen? Wir sprechen etwas an, dann kommen von Dir die umfangreichen Hintergrunderklärungen – nachträglich. Wem bringt das was? Wir nehmen uns viel Zeit mit Deinen Fotos, haben eine Menge Arbeit – damit Du nachher erklärst, warum die was so machst wie Du es machst.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Deine Fotos sind gut, keine Frage. Und das, was Du mit Ihnen machst, ist durchdacht und ebenfalls gut. Aber diese Fotos dann hier zur Besprechung einzustellen, geht einfach an der Zielsetzung von Makrotreff vorbei. 

Ich sehe aus dem Ganzen, dass Dein Hauptziel nicht die eigene fotografische Weiterentwicklung ist, sondern vielmehr die Präsentation Deiner bereits ausgefeilten Fototechniken. Makrotreff ist aber keine Portfolio-Galerie im klassischen Sinne; hierfür gibt es andere Plattformen.

Deshalb nochmals meine Bitte. Überdenke doch bitte, ob für Dein Anliegen eine andere Plattform nicht die geeignetere ist. Es gibt da wirklich sehr gute Plattformen, die Deinen Ansatz bedienen.

Ich hoffe, Du verstehst mich...

Liebe Grüße
Roland 

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Roland,
Dein Kommentar verwirrt mich ein wenig weil wir uns ja schon einig waren, dass es im Makrotreff einzig um das Bild als solches geht, vor allem in der Vintagefotografie ... Du hast mich gebeten Ausführungen über Objektive und deren Eigenheiten wegzulassen ... und nun vermisst Du Erklärungen zur Bildbearbeitung oder Entstehung einer Aufnahme, die vom Umfang und Tiefe her alles andere Überschreiten würden (Anm.: Wobei beide Themen zusammen gehören, da ja die Eigenschaften des Objektiv bereits Teil der Bildbearbeitung sind).
Speziell zu der "Spetzialbehandlung" ... Photoshop-Skripte sind der automatisierte Ablauf von Bearbeitungsschritten innerhalb Photoshop, die Komfortabler zu handhaben sind als "Makros". Theoretisch könnte man die Bearbeitungsschritte ja auch manuell nacheinander tätigen ... also ist das keine Hexerei, sondern mehr "Bequemlichkeit" und es benötigt erst einmal kein spezielles Wissen, da solche Skripte, Presets und/oder Filter via Adobe zu kaufen sind.
Bezüglich Bild und künstlerischer Ausdruck (in Sachen Vintage...) denke ich, ist kreativität im Spiel und die Benutzung von handwrklichen Werkzeugen sind Teil des künstlerischen Ausdrucks und kreativ ... in der Rubrik "über mich" auf meiner Seite habe ich kurz beschrieben, was mein Anspruch ist, meine Hintergründe und wie ich "Arbeite" ... apropo Arbeit ... ich verstehe Dich und Deine Argumente auch unter dem Gesichtspunkt, dass Du mit diesem Forum wohl möglich Deinen Lebensunterhalt verdienen musst. Unter diesen Aspekten werden viele Reaktionen verständlicher ... ich werde dieses Jahr 70J und bin in der komfortablen Situation meinen Lebensunterhalt abgesichert zu haben, also sehe ich alles etwas gelassener :) auch in Sachen Selbstdarstellung & Präsentation ... in diesem Sinne habe ich den meisten Forumteilnehmern&innen einen Erfahrungsvorsprung von gut 20 Jahren oder mehr. Meine Bilder sind daher keine Präsentation meiner ausgefeilten Techniken sondern schlicht die Übung über die Jahre hinweg ... was mich nicht davon abhält, immer weiter zu lernen! Mein 'interesse diesbezüglich wächst von Tag zu Tag. Und der Interessenaustausch ist ein beidseitiger Prozess, der hier im Forum gut funktioniert ... auch deswegen gefällt es mir hier!
Zum Schluss ... ich glaube, ich habe beim Hochladen der Bilder die Funktion "Kommentare, bzw. "Bildbesprechung erwünscht" falsch verstanden ... ich werde hier zukünftig keine Haken mehr aktivieren. Ich denke, damit löst sich die Sache dann und die gewonnene Zeit kommt den anderen Teilnehmern zu gute. Der Austausch unter uns Teilnehmern bleibt davon sowieso unberührt. Ich werde auch zu jedem Bild stichwortartig etwas zur BA schreiben.

Herzliche Grüße
Siegbert

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Siegbert,

ich möchte mich in Diskussion gar nicht weiter einmischen. Was ich aber auch nicht will ist, dass bei den Usern ein falscher Eindruck entsteht. Was denkst Du denn, dass bei einem Forum, das keine Werbung schaltet und keine Beiträge von den Nutzen erhebt, zu verdienen ist? Genau! Auch wir Moderatoren leisten unseren Beitrag  ausschließlich aus "Spaß an der Freud", das wollte ich nur klarstellen.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.