Fundgrube Wollziest 3

Heute stelle ich in einer neuen Folge der kleinen Serie Fundgrube Wollziest Bilder von Spinnen ein, die ich dort erwischen konnte

Bild 1)  Die Kupfrige Sonnenspringspinne (Heliophanus cupreus) , ist eine Webspinne aus der Familie der Springspinnen.Sie wird nur ca. 4 mm groß und hält sich überwiegend im Gebüsch und in der bodennahen Vegetation auf. Am Wollziest konnte ich sie schon oft sehen und auch erwischen.

Bild 2 zeigt evtl. eine Gewöhnliche Ovalspinne (Enoplognatha latimana). Diese Art zeigt meistens keine rote Zeichnung. Gelegentlich kann es aber vorkommen und man kann sie mit Enoplognatha ovata verwechseln.  

Bild 3 zeigt wahrscheinlich eine Rotgestreifte Kugelspinne (Enoplognatha ovata),  die mit Enoplognatha latimana verwechselt werden kann. Die beide Arten lassen sich nur anhand der Genitalstrukturen sicher voneinander unterscheiden. Weibchen erreichen eine Größe von 4 bis 6 mm, Männchen von 3 bis 5 mm. Ihr Lebensraum sind auch Buschbestände und niedrige Pflanzen.

Bild 4)  Die Listspinne (Pisaura mirabilis) kennt wohl jeder und viele haben sie sicher auch schon fotografiert.

Brautgeschenkspinne nennt man sie auch, weil die Männchen für die Brautwerbung ein Insekt fangen, es zu einem Paket einspinnen und dann dem paarungsbereiten Weibchen anbieten. Dann kommt es nur noch darauf an, ob das Weibchen das Geschenk annimmt. 

Das sind einige Arten, die am Wollziest schon zu sehen waren. Zu erwischen sind sie alle nicht einfach. Husch, weg sind sie.

L.G. Astrid

Bei den Winzlingen war das Raynox DCR 250 im Einsatz.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

Du machst Dir immer eine Mühe.:-) So viele verschiedene kleine Spinnen..... Man merkt Deinen Bildern an, dass Du mit Freude zu Werke gehst. Deine Ausbeute ist wieder enorm und die entdeckte Wollziest-Gesamtzahl steigt nun auf ganze 16 Arten!!! Und das nur an dieser Pflanze! Kaum zu glauben. Herzlichen Dank für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, dein Wollziest ist rekordverdächtig. Auf unserem ist zwar auch ordentlich was los, aber mit 16+ Arten kann ich nicht mithalten. Die kleinen Spinnen hast du alle sauber "erwischt" (wie du es ja selber immer nennst), die Schärfe sitzt perfekt auf den Augen. Gratulation!

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.