Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Ernst hat kürzlich ein sehr schönes Bild der Prachtlibelle eingestellt. Wie Roland dazu schrieb, zeigt es die Libelle im Jagdrevier Wiese. Was die Libelle zwingend zusätzlich benötigt, sind langsam fließende Gewässer in der Nähe. Hier bei Oldenburg bietet die Hunte diese Voraussetzungen.

Beim ersten Bild sitzt das Insekt auch auf einer ufernahen Wiesenpflanze. Gleichzeitig habe ich aber versucht, den Lebensraum Fluss rechts im Hintergrund anzudeuten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für den Betrachter ausreichend deutlich wird. 

Das zweite Bild zeigt die Paarung. Die vereinten Libellen sitzen manchmal auf Ansitzen oder Pflanzen im Fluss, manchmal fliegen sie aber auch in die flussnahen Wiesen und suchen dort offensichtlich etwas Ruhe, um das wichtigste Ereignis ihres Lebens zu zelebrieren. Hier habe ich erstmals ernsthaft versucht, eine derartige Szene mit dem 300mm Oly-Obi einzufangen. Die lange Brennweite auf mft ist eine Herausforderung für sich.

Das dritte Bild ist qualitativ deutlich schlecher, zeigt aber eine typische Verhaltensweise der Männchen. Sie setzen sich gerne auf etwas exponierten Pflanzen oder Äste und checken, ob ein Weibchen auftaucht. Auf diesen Ansitzen werden sie dann von Rivalen angeflogen. Sie fliegen kurz auf, drehen eine Runde, um ihren Platz zu verteidigen und landen dort kurz darauf wieder. Eigentlich eine gute Ausgangssituation, um die Libellen im Flug zu erwischen. Dazu muss allerdings der Wind aus der richtigen Richtung kommen. Das war gestern leider nicht der Fall.  

Das Unterfangen, die Prachtlibellen im Flug abzulichten, ist erneut gescheitert. Dazu hätte ich in den Fluss gemusst. Eine fotografische Schwierigkeit stellen auch die dunkelblauen Körperpartien dar, ebenso die Augen, die schnell "abgesoffen" wirken.

Die Tiere sind sehr schön zu beobachten, sie haben ein fast feenhaftes wirkendes Aussehen. Wenn man sich längere Zeit zwischen ihnen aufhält, verlieren sie jede Scheu. Man muss nur ruhig sitzen bleiben. Dann setzen sie sich ohne Furcht auf die Knie, die Hände, den Kopf des Beobachters. Das ist so berührend, dass man auch vollkommen glücklich sein kann, wenn man ohne tolle Bilder nach Hause geht.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

starker Beitrag! Deine intensiven Beobachtungen führen offenkundig zu großer emotionaler Nähe zwischen dir und den Tieren. Bild 1 gefällt mir außerordentlich gut und für mich ist das Habitat, zu dem der Wasserlauf unabdingbar dazugehört, toll eingebunden. Bild 3 zeigt eine wirklich typische Situation. Die ritualisierten Tänze, die die Männchen aufführen, sind immer schön anzusehen und verlaufen eigentlich immer friedlich. Bei Bild 2 kam bei mir etwas Verwirrung auf. Sind das nicht 2 Männchen?

Danke fürs Zeigen!

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

sehr schöne Beschreibung Deiner Beobachtungen und tolle Bilder dazu. Bild 1 ist natürlich ein echter Hingucker, aber auch Bild 2 + 3 finde ich sehr gelungen. Etwas ungewöhnlich dass sich die Männchen in dieser Pose befinden.(?)

Ein schönes Wochenende Euch beiden.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob, hallo Gabi,

die Weibchen sind ja eigentlich goldgelb- grünlich (für diejenigen, die mit den Libellen nicht vertraut sind, unten ein Beispielbild). Aber ich habe auch in der Vergangenheit schon Paarungsräder mit vermeintlich zwei Männchen gemacht. Ob es wirklich zwei Männchen sind? Ich weiß es nicht, aber vielleicht ist hier ja jemand Kundiges unterwegs...

Schönen Tag

Ingo

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Ingo, tolle  Bilder zeigst du hier. Mein Favorit ist Bild 3.

Bild 2 ist ein schöner Beitrag zur LGBT-Toleranz - wie man sieht, gibts das überall in der Natur. Lediglich das hintere Männchen muss noch lernen, wie man das Rad schließt. Du machst mir Lust, auch mal wieder auf Prachtlibellen-Jagd zu gehen, das letzte mal ist das bei mir schon wieder 6 Jahre her.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

DAS war der Plan! 

Ich frage mich schon manchmal, warum ich mir die Mühe mache, soviel zu schreiben. Und hinterher wird das womöglich noch als Selbstdarstellerei ausgelegt. Aber eigentlich empfinde ich es als meine Verpflichtung als Nutzer von Makrotreff, nicht nur ein Foto einzustellen, sondern etwas dazu zu schreiben. Zum fotografischen Ansatz, zur Technik, zu Problemen oder zum biologischen Hintergrund. Denn für mich ist das hier ja eine Lernplattform.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, selbst rauszugehen, um sie zu beobachten, hat´s geklappt. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

feine Bilder zeigst Du uns, das erste für´s Auge, die zwei anderen für´s Hirn:-) Das macht richtig Spaß anzuschauen. Ich selbst bin für die flinken Flieger meist zu langsam, um so mehr genieße ich was ich hier sehe.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.