Hornisse im Mai im Johannisbeerstrauch

Wieder ein altes Foto, diesmal eine Hornisse im Johannisbeerstrauch vom 25. Mai 2023. Hier habe ich mit Blende f10 fotografiert, da ich den Blitz auf 1/16 Leistung gestellt hatte um die Abbrenndauer zu verkürzen. Ich hatte eigentlich vor, den Abflug zu fotografieren. Sie blieb aber ca. 10 Minuten auf dem Blatt und beschäftigte sich da mit irgendetwas. Der Strauch hängt immer voller Eier und Larven. Den Abflug habe ich dann verpasst. Einige Stellen sind auch hier ausgebrannt und die Reflexe in den Augen sind mir zu ungleichmäßig. Aber die Reflexe sind auch ein großes Thema an dem ich noch viel basteln werde. Und die Augen der Hornissen sind ziemlich groß, daher noch mal ein Thema für sich. 

  • Canon R7 mit RF100mm f2.8 
  • Manueller Modus ; f10 ;  ISO 100 ;  1/200 Sek. ;  Aufsteckblitz mit Diffusor 
  • AF aktiviert

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Carsten,

wieder ein tolles Makro von Dir. Ich finde es auch sehr schön, dass Du immer  Deine Aufnahmesituation mitbeschreibst. Ist interessant zu lesen. Mir ( !) sind die Reflexe nicht zu ungleichmäßig in den Augen, aber Du wirst schon wissen wie Du es nach Deinem Geschmack verändern kannst. Gutes Gelingen dabei und viel Spaß beim Probieren. :-) 

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Hallo Gabi, 

vielen Dank für dein Feedback. Tatsächlich passiert vor und nach dem Foto ja sehr viel. Diesmal setzte sich kurz nach dem verpassten Abflug der Hornisse eine Wespe in witzigerweise ganz ähnlicher Pose auf das Blatt. 

Die hiesigen Wespen sind jedoch scheuer als die Hornissen, also blieb ich beim Abstand und fotografierte die Wespe. Der Reflex in den viel kleineren Wespenaugen hat das Auge mehr ausgefüllt.

Würde ich also einen größeren Diffusor bauen, sollten die Reflexe gleichmäßiger werden, oder halt näher heran an das Objekt. Vielleicht verzettele ich mich da aber auch. ;-)

Liebe Grüße

Carsten  

Wespe in Johannisbeere.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.