Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)

Zur Zeit sind sie wieder unterwegs, die Schmetterlingshafte. Wenn man weiß wo und nach was man Ausschau halten muss, sind sie nicht zu übersehen mit ihrem charakteristischen Flugbild. Dieses Mal konnte ich sie auch bei der Jagd nach Blutströpfchen (nicht meine sondern die Sechsfleck-Widderchen ;-) ) beobachten.

Liebe Grüße

Inga

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Inja

Der Libellen-Schmetterlingshaft gefällt mir richtig gut , so einen hab ich noch nie gesehen. Von daher weis ich nicht mal ob es den hier bei mir überhaupt gibt. Ein sehr gelungenes Bild. 

Gruß Thomas

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Inga,

hier hast Du dem Schmetterlingshaft den Raum gegeben der ihm gut tut! Oftmals ist man ja versucht immer ganz nah heranzugehen und verliert das Umfeld aus dem Auge. Der sachte Swirl lenkt den Blick, ein ganz feines Bild.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Inga,

ein wunderschönes Bild, gefällt mir sehr! Und die Hauptdarstellerin mit Altglas scharf im Flug abgelichtet - mit ausgebreiteten Flügeln. Nicht schlecht! Für jemanden wie mich auch schön, dass der Lebensraum erkennbar ist, denn ich habe noch nie einen Schmetterlingshaft in natura gesehen. Seit ich im Winter noch einmal die Makrofoto 4 durchgesehen habe, träume ich davon, einmal ein Porträt dieses Meisterwerks der Natur zu machen.

Magst du mir mal erläutern, wann (in welcher Zeitspanne) man diese Tiere finden kann? Sind sie häufig in Süddeutschland? Hier im Norden gibt es sie meines Wissens leider nicht.

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Ingo,

siehe meinen Kommentar unten. Das Tier ist übrigens ein Männchen erkennbar an der Zange am Hinterleib. Es ist nicht im Flug abgelichtet, sondern sitzt mit ausgebreiteten Flügeln auf einem Grashalm. Das Tier im Flug zu erwischen wäre schon extremes Glück. Vielleicht ein Projekt für Rob ;-)

Ich fürchte, in Deiner Gegend kommen sie nicht vor. Dafür hast Du andere schöne Insekten wie Sandlaufkäfer, um die ich dich heiß beneide. Dafür muss ich hier weit fahren.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Inga,

Kompliment zu dieser scharfen und detailreichen Aufnahme des Schmetterlingshaftes. Der Swirl und die Vigenttierung rahmen den Hauptdarsteller schön ein.

Ansonsten geht's mir wie Ingo, ich habe noch nie einen Schmetterlingshaft gesehen, Danke für's Zeigen!

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Die Hafte mögen es heiß und trocken, am liebsten Kalkböden mit spärlicher Vegetation.

Die erwachsenen Tiere besitzen eine Lebenserwartung von vier bis fünf Wochen. Nach dem Schlüpfen Anfang bis Mitte Mai fliegen sie an trockenen und sonnigen Tagen von Mai bis Juli. Sobald die Sonne weggeht setzen sie sich auf einen Grashalm. Man muss also den richtigen Zeitpunkt erwischen, um sie zu sehen, falls es sie gibt. Ich war schon oft an diesem Platz über die Jahre und habe nie welche gesehen, weil ich einfach nicht im richtigen Monat da war. Am besten vormittags und abends, wenn sie dann auf Jagd gehen. Sie fangen Insekten im Flug.

Liebe Grüße 

Inga

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.