Lilienhähnchen (Lilioceris lilii)

Hallo!

Das Lilienhähnchen fällt durch seine Signalfarbe auf. Häufig sieht man die Insekten bei der Paarung im Doppelpack. Aber dieses Bild ist soooo abgenudelt...

Ich hab´s mal anders versucht. Beim ersten Bild liegt die Schärfe schön auf den Augen, aber die Fühler sind etwas im Wege. Beim zweiten passt die Perspektive besser, um auch die Mundwerkzeuge darzustellen. Aber leider fehlte es etwas an Licht, so dass die Belichtungszeit zu lang für richtig gute Schärfe war. Ich stelle die Bilder trotzdem mal ein.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Guten Morgen Ingo,

ich mag das erste sehr, wie der Krabbler frontal auf den Betrachter zu kommt, das hat schon was. Auch die knappe Schärfe ist ganz das meine. Nichts gegen durchgestackte Insekten, aber das Schärfe/Unschärfespiel ist doch was sehr Augenfreundliches, das dabei Fühler aus der Schärfe laufen, das ist ganz normal und verstärkt für mich den Eindruck der Schärfe auf den Augen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

mir gefällt Bild 1 auch  sehr gut.Doch bIld 2 ist mein persönlicher Favorit.  Die Zeichnungen im Hintergrund haben eine schmückende Wirkung.  Ich gebe Wolfgang recht bezüglich der Schärfe/ Unschärfe. Immer nur durchgestackt muss nicht sein. Ich danke Dir für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

PS. Was machen deine Bienchen?

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Wolfgang, hallo Gabi,

erst kam Urlaub, danach habe ich zwei Wochen überhaupt nicht geknipst. Uninspiriert und lustlos könnte man sagen. Der Lilienkäfer - eigentlich ein unspektakuläres Motiv - hat mich "zurückgeholt", das war schön.

Man könnte darüber streiten, ob man von Natur aus nicht so augenschmauspotente Insekten überhaupt ablichtet. Andererseits: Sie gehören auch zur Natur, auch wenn sie nicht solche "Burner" sind. Und als Modell zum Üben sind sie sowieso geeignet. Ich frage mich aber des öfteren, ob der Betrachter überhaupt Interesse an der Mehrzahl der nicht so ausgesprochen hübschen Lebewesen hat. Hat das beste Foto eines unattraktiven Models am "Markt" überhaupt eine Chance? (Ich meine jetzt nicht meins, grins!)

Ach, und Gabi: Meine Aktionen (Sandbeet, Insektenfutterpflanzen ansiedeln etc.) haben´s voll gebracht, Artenvielfalt und Anzahl der Individuen haben sich drastisch erhöht. Im Sandarium wird fleissig gebuddelt. Vor allem bei Sonnenschein brumm und summt, schwirrt und flattert es :-) . Man wird gierig auf mehr und überlegt dauernd, was noch so ginge. Großer Erfolg: Eine Rasenfläche auf dem Hof (Gemeinschaftsgrundstück, immerhin rund 20 qm) durfte von Rasen und Buchsbaumkugeln befreit werden, dort ist zum Anfixen der Miteigentümer erst einmal eine megabunte Blumenwiese zu bestaunen. Aber damit ist der Weg frei für eine langfristige Umgestaltung. Ich werde schon dafür sorgen, dass es kein Zurück mehr gibt!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

also ich habe immer Interesse an allen Insekten.Unhübsche gibt es nicht.  Jedes für sich ist doch sehenswert. Aber da kann ich nur für mich sprechen.Ich gebe allerdings zu, dass z.B. die Hirschlausfliege meide und sie nicht so sehr willkommen wäre ihn meiner Föhnfrisur :-)  Das kannst du sicher nachvollziehen.*grins.

Danke für die interessanten Infos zu deinen Aktionen im Garten.Ich lese sie gern und bekomme  dadurch immer wieder neue Anregungen für  Verbesserungen. Man kann schon so Einiges tun. Wenn man sich mit dem Thema richtig beschäftigt passiert auch eine Menge. Ich finde es klasse, wie du das so angehst. Viel Erfolg weiterhin bei der Besiedelung und Beobachtung .;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.