Pilz mit Besuch

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

zwei Sachen fallen mir auf. Als erstes würde ich mit der Belichtung zurückgehen, da sind einige Bereiche ausgebrannt. Bei solchen Pilzen ist es meist gut, sie etwas abzuschatten um die Anmutung des Bildes nicht zu "hart" werden zu lassen. Die Belichtung sollte dann händisch gewählt werden, Programme sind da meist überfordert. Das mit den Vordergrundunschärfen ist immer so eine Sache, das war schon Thema einer Diskussion "Vordergrundunschärfe" die Gabi angestoßen hat. Da gibt es kein richtiges falsch oder richtig, das kommt immer auf das Motiv an.

Servus Wolfgang

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Wolfgang, da habe ich wohl in der Babbel- und Maleuphorie überzogen. Gut, wenn Du von außen guckst. Das Originalfoto ist dunkler. Ich belichte meine Fotos tendenziell um mindestens 1/3 Stufe manuell unter. Dann bleibt meistens noch Luft nach oben. Selbstkritisch habe ich aktuell die Lichtstimmung im Wald "zerstört". Das beigefügte Foto ist dichter an der RAW-Datei. Klar, dass ich Kontrast usw. angepasst habe. Diesmal aber vorsichtiger. LG Ecki

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

das mit dem Licht ist so eine Sache. ich versuche zuerst immer ohne zusätzliches Licht auszukommen. Wenn es unter dem Hut zu dunkel ist, ist meine erste Wahl ein Reflektor, erst wenn das nicht mehr reicht kommt Kunstlicht zum Einsatz. Ich verwende zwei neutral weiße LED-Lenser. Hier bin ich aber sehr vorsichtig. Wenn ich das Licht auf dem Pilz sehen kann, ist es mir schon zuviel. Lampen sind ein Hilfsmittel aber für die besten Aufnahmen braucht es nur eine Kamera und einen Fotografen - sonst nichts.

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

Danke für Deine Einstellung .Mit Pilzbildern bist Du bei Wolfgang in den allerbesten Händen.  Seine Ratschläge sind Gold wert und führen zum noch besseren Bild.  Übrigens handelt es sich bei dem kleinen Käfer um einen Totengräber. Der macht es sich ab und an auf den Pilzen gemütlich. ;-) Welcher genau kann ich anhand des Bildes leider nicht erkennen.

Liebe Grüße und schönen Abend.

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.