Psocoptera (Staub- oder Borkenlaus)

Häufig findet man sie nur in einem der 6 Larvenstadien. Diese Art  (vermutlich Trichadenotecnum sexpunctatum) lebt im Wald und ernährt sich von Pflanzensäften, Algen, Flechten etc. Gefunden habe ich sie in einem Buchenwald. Es gibt allein in Mitteleuropa 100 Arten von Staubläusen, weltweit sind es fast 6000, bin mir bei der Bestimmung also nicht sicher.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Klasse Uli,

ich hab noch nie etwas von Staubläusen gehört, kenne nur Staubmilben. Wenn man das Bild in Vergrößerung betrachtet hat man das Gefühl, die Laus würde einem entgegen springen. :-) Wie immer passt Dein Hintergrund perfekt zur Farbgebung des Tieres. Der Hammer ist Bild zwei.  Die Pose und der durchleuchtete Körper sind  genial! Danke für`s Zeigen.

Hab noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

tolle Bilder, ich stimme da Gabi zu. Besonders beindruckend ist das Ganzkörperportrait mit den schillernden Flügeln. Das pralle Bäuchlein ist allerdings merkwürdig strukturlos. Woran liegt das?

Liebe Grüße
Inga

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga, das mit der "Strukturlosigkeit des Bauches" hat wohl zwei Gründe. Zum einen habe ich - eben um den Bauch zum leuchten zu bringen- das Tierchen von unten (mit polarisiertem Licht) beleuchtet. Dadurch leuchtet es von Innen, gleichzeitig gibt es aber keine Mikroschatten auf der Oberfläche. Zum zweiten habe ich dieses Bild aus mehreren Teilstacks (sog. "slabs") zusammengesetzt, da es viele Überschneidungen enthält. Und da ist es immer sinnvoll, wenn man mit der Schärfentiefe noch NICHT bei der nächsten Struktur angekommen ist. Mein eigentlicher Fehler war, dass ich das hintere Ende des Bauches wieder in die Schärfe genommen habe, was natürlich unnatürlich (:-( ist. Besten Dank für den Hinweis!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga, ich wusste das auch nicht, bevor ich dieses Tier gefunden und (mit Hilfe meiner Biologin) bestimmt habe: Die Psocoptera bilden tatsächlich eine eigne Ordnung und sind nur umgangssprachlich mit den "gewöhnlichen Läusen" verwandt. Eitel können Sie natürlich trotzdem sein :-) [Nur zur Info, ich will keinesfalls schulmeistern].

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.