Sommer, Sonne, Gartenzeit

Altglas Zenit 1,6/85mm -Offenblende 

Unterwegs mit " Borsti" im Garten.:-)  Da findet sich doch immer etwas. Und selbst in den Töpfen bieten sich schöne Motive an. Kapmargerite. Thymian usw. Hier meine Versuche mit dem Zenit. Die Schärfe ist   damit bei  großer Helligkeit nicht immer so gut zu legen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende bei halbwegs erträglichen Temperaturen.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Gabi,

dieser "Blumenstrauß" macht Freude!!! Der Sommer ist bund :))) ... ein rund herum fröhliches Motiv und Werk, die frischen Farben überzeugen. Ich finde, dass "Schärfe" (sowieso relativ) immer ein Grenzfall ist. DIE Schärfe gibt es sowieso nicht, nur den maximalen Kontrast auf engsten Raum, übertrieben wäre dies ein schwarzes und ein weißes Pixel direkt nebeneinander :) ... was genau genommen in der Natur kaum zu finden ist! In Deinem Bild dominieren die Farben und wenn diese "fließend" in einander "zerfließen" wirkt alles umso harmonischer.

Überrascht war ich über das f1.6(!) / 85mm Zenit, mit dem Du fotografierst ... ich besitze ein Zenit Helios 40-2 f1.5/85mm für M42-Anschluss ... lockere 968gr. leicht ... und deswegen scheue ich damit die Freihand-Arbeit :) ... ich kann mit diesem Teil sowohl an mft-Oly als auch mit Vollformat-Nikon fotografieren. Dabei habe ich bemerkt, dass das Fokus-Peaking an beiden Sensoren unterschiedlich arbeitet. An der Oly E-M1 MkII zeigt sich das Peaking mit dem Zenit bei Offenblende fast gar nicht, an der Nikon Z7II offen dafür sehr gut! Scharfstellen wird damit an der Oly bei Offenblende zum Geduldsspiel ... einzig die Sucherlupe hilft ein wenig, allerdings wird hierbei durch die "Vergrößerung" am Monitor oder Sucher die Auflösung gröber und viele Details werden perse "verwaschen"! Die Z7II hat einen deutlich höher auflösenden Sucher, und der Unterschied in Sachen klares Sucherbild bei der Sucherlupe ist deutlich (das mindert allerdings keinesfalls die Qualität der Bilder von der Oly E-M1 MkII !!!). Also, ohne Stativ zum "ruhigen" Scharfstellen geht so mit der Oly recht wenig ... im Vergleich zur Z7II!

Gruß
Siegbert

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siegbert,

das Obi ist ein anderes als das Helios. Vielleicht magst Du hier mal schauen, da hatten wir das Thema bei meinem letzten Bild und Roland hat dazu geschrieben. Es ist meines Wissens ein Teil eines Nachtsichtgerätes mit Plastikrücklinse.  Ich nenne es " Borsti" weil es ganz schön widerborstig sein kann. ;-) Ich mag bei diesem Obi dass es ,wenn es gut drauf ist, die Farben so schön verlaufen läßt. Roland hatte es mir mal zum Probieren gegeben und ich konnte es ihm leider nicht mehr zurückgeben. Es wohnt nun bei mir. :-)))

Ich hänge Dir mal ein Bild an davon.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Gabi,

das Teil sieht sehr wuchtig aus. Ich habe die Erklärungen zu 1.6er gelesen. Die Bilder von Dir mit diesem Objektiv zeigen auch ein anderes optisches Verhalten. Die Farben sind vor allem sehr gesätigt, bzw. der Farbkontrast auch ziemlich hoch. Die Auflösung scheint mir gering zu sein, vielleicht ist doch eine Plastiklinse drin. Dafür liefert es satte Kontraste ... Bei der Türkenbundlilie zeit sich dieser Gesamtcharakter sehr gut.

Du kannst ja mal bei wenig Licht oder sehr trüben Wetter ein paar Aufnahmen machen. Ich denke, diese Optik ist genau dafür gemacht. Ich bin mir sicher, dann zeigt Dein Schätzchen seinen ganzen "malerischen" Glanz ...

Gruß
Siegbert

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Morgen Gabi,


wow.....das ist genau mein Geschmack. Besonders die Bilder 1 & 3.
Bei Bild 1passt für mich alles. Ich finde, es ist eines Deiner schönsten Bilder. Wenn nicht sogar das schönste.....

Das scheint ein sehr interessantes Objektiv zu sein.....und ob Glas oder Kunststoff, hauptsache das Ergebnis stimmt. Und das tut es hier auf jeden Fall.


Viele Grüße Markus

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus!

Herzlichen Dank für Dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass Dir meine Bilder so gut gefallen. :-) 

Das Objektiv hat übrigens  vorne eine Glaslinse und hinten eine Plastiklinse, ist sehr preiswert und recht leicht vom Gewicht. Nur mal so  als Erklärung zu meinem  wilden" Pinsel" . ;-)  

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

HalloGabi,

da haben Du und Dein 'Borsti' ein wunderschönes Gemälde hingekriegt. Bild 1 gefällt mir am besten, es ist einfach zauberhaft und schenkt mir direkt gute Laune. Eine tolle Arbeit!

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

der Titel trifft´s: Der Überfluss an Schönheit und Wärme im Sommer. Bild 1 ist für mich der Hammer, das gehört ausgestellt. Unglaublich, was du da gezaubert hast. Ich glaube, das Bild muss ich haben, wenn man das an der Wand hängen hat, haben Winterdepressionen keine Chance ;-)

Glückwunsch zum 1A-Toppi!

Ingo 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Holger,

ja, das Zenit malt etwas anders und es tut es vor allem nicht immer so wie man wünscht.:-)  Bei manchen Motiven klappt es gar nicht und dann wieder knallt es richtig und es malt mit ganz wunderbarem Pinsel wild ein Bild. Man muss sich ein wenig darauf einlassen, es teilweise zügeln oder einfach gewähren lassen.  Gerade das gefällt mir so an dem Obi. Es ist etwas zum Experimentieren. :-) Meine Bild vom Türkenbund hatte ich auch damit gemacht.

Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

Hab einen schönen Tag, Holger!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.