Taglilie in Gelb

Altglas Elgeet Navitar 1,5/50 mm

Hier ein Bild meiner ersten Versuche mit dem Elgeet Navitar. :-) Ich finde es malt sehr plastisch durch die guten Kontraste und die Schärfe. Ein guter Griff ins Körbchen. Danke, Roland! :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user frasiemue
Makronist

... hallo Gabi,

ich kann mich der Begeisterung von Roland anschließen ... herrlich, diese Taglilie(n)! Bisher habe ich hier in der Umgebung (einschließlich meines Gartens) nur rötliche Varianten gesehen. In Deinem Bild malt das Elgeet Navitar (von dem ich noch nie was gehört habe ?!? ... mehr davon!) ein irre schönes Bokeh in die Kulisse ... phantastisch ... und auch sonst passt es sicher in Deine Sammlung!

Ich möchte hier den Vergleich von Optiken mit Pinsel in der Malerei wagen ... Jeder Maler hatte eine Schublade voll davon, einige Maler sind wohl auch mit nur einem ausgekommen ... so geht es in der Fotografie sicher auch zu. Was bleibt ist, was es am Schluss zu sehen gibt :) ... und wie hier bei diesem Model ist es eine Freude für die Pupillen!

Gruß
Siegbert

PS: kleine Ergänzung nach Googeln ... wie immer sehr neugierig habe ich erfahren, das es wohl eine C-mount Cinelinse sein muss ... C-mount an mft-Kameras funktioniert, sofern der etwas kleinere Bildkreis akzeptiert wird. Ich denke da z. B. an die zahlreichen Angénieux Objektive :) ... wenn denn ein "gutes" ohne Mondpreis noch zu haben ist ...

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siegbert,

ich freue mich, dass mein Bild Deine Pupillen erfreuen konnte. :-) Danke für Dein positives Feedback.

Taglilien gibt es in vielen Farbvariationen und es sind mit meine Lieblingsblumen. Diese hier hat ein Zitronengelb mit noch hellerem Schlund, was  hier gut zum Hintergrund passt.Die lila Farbgebung im Bild  kommt  übrigens von einem größeren Sandstein, der weiter weg  dahinter liegt. So ist es immer wieder spannend, wie die Obis alles so auflösen und zeichnen. 

C-Mount ist ja nicht ganz ungewöhnlich bei der Vintage-Fotografie. Das haben wir ebenfalls z.B. bei dem Cooke Kinic, Primoplan , Wollensak und eben bei diesem hier. So weit ich gelesen habe wurde das Elgeet Navitar von dem Amerikaner David Goldstein für die Navi entwickelt, daher der Name " Navitar". Ich hoffe, dass das so stimmt.;-) 

Hab einen schönen Tag , Siegbert.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

da hast Du Dir, um es mit Siegbert zu sagen, einen außerordentlich tollen Pinsel angeschafft. Herrliche Farbverläufe und prima Schärfe. Und Dein Bildaufbau ist auch ganz wunderbar.

Ich wünsche Dir (und uns) noch eine Menge Freude mit diesem Objektiv. Die Bilder, die Toby Marshall auf seiner Webseite eingestellt hat, lassen einiges erwarten. Mit seiner Einschätzung: "This lens is a sleeper ... " hat er völlig recht. 

BITTE MEHR DAVON !!!

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard!

Das " Pinselangebot" von Roland ist schon genial. Schon allein deshalb nehme ich immer wieder  gerne an dem Workshop teil. Dazu kommt noch der tolle und weiterführende Austausch mit den anderen Teilnehmern und naturlich die Moderation und Begleitung vom " Master of Vintage-Fotografie ", der uns genau dort abholt, wo wir gerade stehen.  :-) Auch eine Kunst.

Ich danke für Deinen positiven Kommentar, Reinhard und freue mich dass Dir mein Bild gefällt.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Abend Gabi,

was es nicht alles für exotische Objektive gibt.....auf jeden Fall kombiniert es ein mega Bokeh mit guter Schärfe. Da bin ich schon gespannt auf die nächsten Ergebnisse.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

da hast Du ja ein wahres Schätzchen an Land gezogen. Rattenscharf da wo es so sein soll und herrlich verträumt im Hintergrund. Das Licht hast Du perfekt hinter die Blüte gesetzt. Was soll ich sagen, ein Traum von einem Bild.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Liebe Gabi,

ich freue mich für Dich ganz besonders, dass Dir die Neuanschaffung so viel Freude bereitet und Du es so zauberhaft zum Malen bringst! :-))

Die Entscheidung für das Elgeet war ja nicht ganz einfach, aber wie sich jetzt zeigt, vollkommen richtig! Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir mit diesem Glas!

Dir auch noch einen schönen restlichen Sonntag!

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

ich danke Dir! Ja, es war wirklich nicht einfach wieder  Mr. Ross nicht als Beifahrer mitzunehmen sondern diesmal einen unbekeannten Amerikaner. Aber Carl hat es dank seiner ansehentlichen Größe gleich als" Mitbewohner" akzeptiert.Du kennst die Problematik. *obergrins  Also alles feini. 

Ich hoffe es  klappt bei Dir mit Deinen neuen "Mitbewohnern" genauso gut. :-) Bin auch gespannt was Du so damit anstellst. Im Moment ist ja alles neu und ein großes Probieren was geht, stimmt`s!  

Viel Spaß weiterhin und einen schönen Rest-Sonntag Euch beiden.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.