Vintage Oly

Am meinem Gartenteich tummeln sich aktuell,je nach Temperatur zahlreiche Hautflügler,Wespen,Bienen,Hummeln.

Mit meinem, beim Vintage Kurs von Roland erworbenen Olympus 55/1,2 eine ideale Spielwiese.Das Foto wurde mit 1,2 Offenblende aufgenommen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hannes,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Dein Gartenteich hört sich nach einem Motiv-Hotspot an. Da wird das gute alte Olympus anscheinend richtig nervös :-)!

Die schmale Schärfeebene der Blende 1.2 liegt perfekt auf dem Kopf der Honigbiene. Sehr schön ist auch die Bildaufteilung, bei der die Biene in der rechten Bildhälfte sitzt.

Perspektive/Bildtiefe

Hast Du in Deinem Gartenteich irgendwo Teichpflanzen, die aus dem Wasser herauskommen? Wenn ja, dann versuche, diese als Hintergrundstruktur ins Bild zu bekommen. Hierzu müsstest Du also warten, bis beispielsweise die Honigbiene knapp vor diesen Pflanzenteilen trinkt.
Wenn Du dann mit der Kamera noch weiter runter gehst – die Perspektive also noch etwas weiter senkst –, erhältst Du mehr Bildtiefe. Dadurch wird das Bild noch spannender.

Aber auch so macht es bereits große Freude, das Bild-Gemälde anzuschauen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Gast

Hallo Roland,

Danke für deinen Kommentar und fachliche Bewertung.Vorerst muß ich Abitte leisten ob meiner schlechten Artenkenntnis,das war natürlich eine Honigbiene auf Teichrosenbättern.Bitte um Nachsicht.

Ja du hast recht,der Bienenkopf mit Zunge hebt sich nicht genug von den Blattstrukturen ab.

Mit Deinem Foto zum gleichen Thema in der Makrofoto Spezial,zeigst Du ja wie das idealerweise aussehen kann.

Was die tiefere Position betrifft,versuche ich noch mehr auf Augenhöhe zu kommen.

Es bleibt spannend,

Viele Grüße

Hannes

Profile picture for user Gast
Erstellt von Hannes Haake (nicht überprüft) on Mi., 09/08/2023 - 20:13 Permalink

Hallo Reinhard,

es freut mich das Dir das Bild gefallen hat.

Mit dem kleinen Schärfebereich der alten Gläser  muß ich mich noch anfreunden.

Aber es ist einfach eine neue interessante spannense  Art der Fotografie.

Viele Grüße

Hannes

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.