Senfweißling(?)

Hallo zusammen,

hab dieses Foto im Urlaub bei Regen mit dem Olyumpus 55/1.2 gemacht.

Bin mir nicht ganz sicher,vor Allem was Format und Aufteilung betrifft.

Grüße

Hannes

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hannes,

Deine Frage ist recht knifflig. :-) Eigentlich hätte er besser im oberen  rechten Drittel gesessen. Nun hat ja Dein Oly oberhalb des Schmetterlings ganz hübsche Reflexe ins Bild eingebaut. Du könntest versuchen diese bei der Bildbearbeitung noch etwas mehr herauszuarbeiten. Dann bekommt man den Eindruck einer  Strahlbildung zum Schmetterling hin. Diese zieht den Schmetterling dann optisch mehr nach oben oder schafft jedenfalls eine Verbindung dazu. Einen Beschnitt auf 2:3 könntest Du auch mal probieren. Es ist halt immer gut direkt bei  der Bilderstellung die Bildaufteilung mit im Blick zu haben. Ich gebe aber zu dass das nicht immer so klappt. Geht mir auch so. ;-) 

Kleine Anmerkung noch. Dein Isowert ist recht hoch. Da solltest Du so weiter runter wie möglich um Rauschen zu vermeiden gerade bei der Fotografie mit den Altobis. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Hannes,

Gabi hat es schon gut erklärt. Natürlich darf man ein Motiv auch stark in die Ecke setzen, die Fibonacci Spirale soll hier als Beispiel dienen. Dann darf aber nicht nur das Motiv im Zentrum ebendieser Spirale sein, im Hintergrund sollte das Geschehen weiter ihren Ausläufern folgen. Ist dem nicht so wie hier, sieht es etwas deplatziert aus. Dann lieber den herkömmlichen goldenen Schnitt folgen, das bringt zwar weniger Spannung, dafür mehr Harmonie ins Bild.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.