"Blümchensex" oder: Die Huldigung eines Krokusses

Lesedauer
2 minutes
Gelesen

"Blümchensex" oder: Die Huldigung eines Krokusses

Sa., 17/02/2024 - 11:32
6 comments

Making-of des Films „Little Princess“

Ich werde oft gefragt, wie ich auf die Ideen zu meinen Arbeiten komme. Ganz einfach: Ich lasse mich inspirieren.
Es war vor einem Jahr. „Ein Männlein steht im Walde“, der Film über die Hagebutte, war gerade abgeschlossen und ich auf der Suche nach einem neuen Thema. Seit vielen Jahrzehnten fotografiere ich Tiere und Pflanzen. Wie eine buchstäblich neue Sichtweise hineinbringen?

Als ich darüber mit einer Freundin sprach, erzählte sie mir etwas unerwartet, dass sie einst nach langem Zögern eine Fotografin gebeten hatte, Aktfotos von ihr zu machen – „und ich bin weiß Gott keine Schönheit!“ Die Bilder hätten sie tief berührt, weil sich die Kamera so behutsam und liebevoll ihrem Körper genähert hatte.

Die Interaktion von Körper und Kamera sei, so die Freundin weiter, „wie der Beginn eines Liebesspiels gewesen, sanft, bewundernd, fast zärtlich".
Ich sagte nichts, ließ vielmehr diese außergewöhnliche Beschreibung in meiner Vorstellung Form annehmen.
Dann kam die (!) Frage:
"Kannst du nicht mal eine Pflanze so fotografieren? Sie in allen Einzelheiten und aus ungewöhnlicher Perspektive zeigen? Langsam dich vom Übergang des Bodens in den Stiel hocharbeitend zu den Blättern, ihre Äderung, Kanten und Muster zeigend, sie umschmeichelnd, die Blütenblätter von unten hoch zur Knospenspitze, um schließlich in den Blütenkelch einzutauchen?“

…?

Wouw…!

Zu Beginn der letztjährigen Krokusblüte begann ich mit dem Projekt, und ich erkannte, dass die Umsetzung gar nicht so einfach war. Denn ich wollte diese außergewöhnlichen Überlegungen so genau wie möglich umsetzen. Es ist praktisch unmöglich, einen Krokus wirkungsvoll von unten zu fotografieren. Nachdem ich sogar die Erde unmittelbar neben einem Krokus ausgehoben hatte, um die Kamera auf "Unter-Null-Niveau" zu bringen 😊, erkannte ich, das dies unmöglich ist. Und das "Umschmeicheln" mit der Kamera ist mehr ein Flirten als ein Fotografieren.
Flirten mit einem Krokus – geht das?
Ja, das geht!

12 Monate und knapp 1000 Fotos später freue ich mich, einen neuen Film vorstellen zu können, wie immer begleitet von den Klängen des Komponisten Kai Arend: „Little Princess“, eine Huldigung an den Krokus.
 

Roland Günter ist Betreiber von Makrotreff und Chefredakteur von MAKROFOTO. Der Dipl. Forst-Ingenieur betreibt die Makrofotografie hauptberuflich und verwaltet ein umfangreiches biologisch-wissenschaftliches Bildarchiv.

Der Kern seiner Arbeit liegt in der Dokumentation biologischer Vielfalt. Zu diesem Themenkomplex werden seit vielen Jahren seine Fotos und Reportagen im In- und Ausland in vielen gängigen Zeitschriften und Buchproduktionen publiziert.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die von ihm auf professionelles Niveau gehobene künstlerisch-kreative Vintage-Makrofotografie – also die Fotografie mit alten Objektiven an modernen Sensoren. Unter anderem hat er den einzigartigen Multivisions-Vortrag Fotografie mit Flair – Malen mit der Kamera konzipiert und neben anderen Events bei den Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen vor großem Publikum gehalten.

Kommentare

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Lieber Roland,

wunderbar, wie Du uns an der Entstehung dieses kleinen Kunstwerks teilnehmen lässt. Das gibt dem ganzen nochmals eine weitere Dimension. Optisch und klanglich eine subtile Liebeserklärung an die Elfe. 

Liebe Grüße

Inga

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.