Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Josef,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Das Ausprobieren und Kennenlernen ist insbesondere bei der Vintage-Makrofotografie ein Dauerzustand; zu groß ist die Vielfalt an alten Objektiven, an unterschiedlichen Abbildungscharakteristiken, die darauf warten, entdeckt zu werden. Das macht die ganze Sache total spannend – und nahezu unerschöpflich kreativ!

Das Foto der Hauswurzblüte ist gut gelungen. Die Punktschärfe sitzt exakt dort, wo sie sitzen muss. Und das Trioplan zeigt, zu welchen Malereien es außerhalb der berühmten "Bubble-Bildung" in der Lage ist: am linken Bildrand im ruhigen, homogenen Braun, und insbesondere in der unteren rechten Bildecke in Pflanzenstrukturen der Hauswurz selbst.

Einzig das Licht in der Hauptmotivblüte ist ein wenig hart. Insbesondere bei der Verwendung so einiger Vintage-Objektive – auch beim Trioplan 2.8/100mm – muss man sehr behutsam bei direkter, harter Sonneneinstrahlung auf das Hauptmotiv vorgehen. Harte Lichter neigen bei diesen alten Gläsern schnell zum Ausreißen, zum "Überglühen". Im Hauptmotiv wirkt das oft etwas unschön, da sind moderne Linsen besser korrigiert. Sie vertragen hier ein wenig mehr Licht. Umso interessanter sind allerdings solche Lichter im Hintergrund. In Unschärfen führen starke Lichteinfälle häufig zu zauberhaftesten "Pinselführungen".

Also, ein tolles Trioplan-Foto, das zeigt, dass Ihr Beide Euch gut versteht :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.