Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Wolfgang,

dankeschön! Mir gefällt es schon auch und ich bin zufrieden, dass ich ohne Beschnitt ausgekommen bin. Ich bin ganz deiner Meinung, dass eine Spezialisierung auf ein umgrenztes Thema (bei dir sind es ausgewählte Pilze) wirklich Sinn macht. Ich habe so viele Flugaufnahmen versucht, dass ich in diesem Bereich schon schneller das Haar in der Suppe finde. Ich hoffe, es ist von Interesse...folgende Punkte finde ich nicht optimal:

- ISO800: Hätte nicht so hoch sein müssen. Luft bei Blende und Verschlusszeit war noch da.

- überbelichtete Bereiche: Einige Stellen waren überbelichtet. Details und Farben gingen verloren. 

- Verschlusszeit: Ab 1/4000s können die Flügel der Großlibellen oft schon eingefroren werden. Wenn ich darunter liege, fände ich Bewegungsunschärfe in den Flügeln besser als "fast scharfe" Bereiche. Eine 1/2500s wäre wohl sinniger gewesen. Mit etwas Mut und Glück könnte auch eine 1/1000s sogar klappen, wenn die Libelle vor mir in der Luft steht. Ich denke, dass ich dann wunderbar verwaschene Flügel hinbekommen könnte.

- Mit den Farben hatte ich beim Entwickeln einige Probleme. Die Rot-Töne im Hintergrund sind mir etwas zu wild aber ich habe keinen milden Weg gefunden, dagegen anzugehen.

- Im Nachhinein ist mir die Vignette auch etwas zu stark. Schade, dass ich das nicht früher erkannt habe.

Bestimmt kann man noch mehr Haare in der Suppe finden. Ich bin immer offen und dankbar für Anregungen.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.