Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Mainecoon,

wenn man in eine Bildbesprechung geht, gibt es für mich erst einmal kein richtig oder falsch. Das liegt mit daran, da es schon zwei komplett unterschiedliche Dinge sind, ob ich ein Bild schaffe oder es betrachte. Du als Fotograf hattest wie Du schreibst die Absicht das kleine Krabbeltier zu zeigen. Die Blüte war für Dich "Lebensraum" also Bühne für Dein Objekt der Begierde. Ich als zufälliger Betrachter des Fotos sehe erst einmal eine Blüte und dann in Schritt 2 (auch auf Grund des Titels) das kleine Tier. Wir "sehen" hier also komplett unterschiedlich. Das "sehen" ist in Anführungszeichen gesetzt weil es hier nicht nur um die optische Erfassung sondern auch um die Verarbeitung dieses Sehens geht. Das auch zu Deiner Frage nach der Gewichtigkeit von Tier und Blüte. Wenn ich das Tier als Hauptmotiv erkenne, wird meine Erwartung eine gewisse Grundschärfe darauf sein. Wenn ich das Tier eben nicht als Hauptmotiv erkenne, sondern stattdessen die Blüte, werde ich die Schärfe dort suchen. 
Wie schon eingangs gesagt, zwei Sichten und eine ist so richtig oder falsch wie die andere.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.