Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo, Wolfgang,

deine Sichtweise des "Sehens" teile ich, wenn es um die Besprechung von "künstlerischen" Fotos geht. Mir geht es hier aber um die reine Darstellung. Durch u.a. die Schärfe kann ich den Betrachter dahin manipulieren, dass er sich das anschaut, was ich als Fotograf in den Fokus genommen habe. Was aber ist, wenn das Motiv so klein ist wie hier? Wenn nach technischen und grafischen Aspekten ein Bild "korrekt" ist und dennoch seine Absicht verfehlt? Gibt es einen Weg, das zu verhindern? Oder muss das Bild dann als misslungen bezeichnet werden, weil es sich nicht auf einen Kompromiss einlässt (Schärfeebene anders legen; Lebensraum deutlich beschneiden)?

Freundliche Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.