Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

überprüfe Deine Kameraeinstellungen:
 

Kameramodus: A

ISO-Wert: 100

RC-Modus: An

Blitz X-Sync.: 1/250s

Blitz Zeit Limit: 1/250s

Blitzkorrektur (= E1 im Zahnradmenü): An


Du fotografierst im TTL-Modus, das ist wichtig. Warum ist das wichtig? Weil es funktioniert und Dir Arbeit abnimmt!

Wenn Du die Blitzsynchronisation auf 1/250s stellst, fotografierst Du IMMER mit der 1/250s! Diese Zeit ist dann fest eingestellt. Die korrekte Belichtung geht nun nur noch über die Stärke der Blitze – gesteuert über die TTL-Messung. Verstellt sich diese Zeit automatisch, ist was nicht in Ordnung.

In der Regel ist es nicht zielführend, den ISO-Wert anzuheben, weil dadurch die Lichtempfindlichkeit des Sensors steigt und so automatisch der Anteil des Umgebungslicht an der Belichtung des Fotos zunimmt – mit zunehmender Gefahr von Doppelbildern im Bild. Ab nun läuft alles nur noch über die Blitze bzw. die Stärke deren Lichtabgabe.

Mit Taste OK in der Mitte der Cursertasten steuerst Du nun im Menu "TTL Value" über Korrektur die TTL-Messung. Ist das Bild zu dunkel, stellst Du beispielsweise in der ersten Zeile +1.0 oder +2.0 ein. Dann vergleichst Du die Fotos.

TIP:

Übe nicht auf Sandboden, der ist eine Einserbremse, weil er sehr hell ist. Gehe an einen Strauch, irgendwo zu grünen Blättern, auf die Wiese, zum Gänseblümchen, oder auf die Fingernägel Deines Nachbarn – egal, aber nicht auf Sand! Da übst Du, bis Du

  • erstens ein richtig belichtetes Bild hinbekommst – der Rest des Fotos spielt keine Rolle. Schaue nicht auf Reflexe, Farbwiedergabe oder unschöne Nagelwurzeln an den Fingernägeln. Nur eine korrekte Belichtung ist wichtig.
     
  • zweitens schaffst, über Veränderung der Blitz-Korrekturstaste im TTL-Value-Menü auch tatsächlich die entsprechenden Veränderungen im Foto herbeiführen kannst, die Du nachvollziehen kannst.


Wenn Du das beides schaffst, wirst DU allmählich Herr über die Blitzkiste – anstatt umgekehrt :-). Erst dann gehst Du zurück in den Sandkasten...

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.