Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Martina,

leider kenn ich LR nicht, ist schon viele Jahre her, seit ich das Programm geöffnet hatte. Zuerst einmal, ich würde was wir tun als "Entwickeln" bezeichnen, Bildbearbeitung ist etwas für PhotoShop, da lasse ich bis auf die Erzeugung eines Rahmens und eventueller Stempelarbeiten die Finger davon. Wenn Du dir das Histogramm des Bildes anschaust, sollte es im Idealfall einer "Glockenkurve" ähneln. Also rechts und links schmal und in der Mitte hoch. Links befinden sich die Tiefen, in der Mitte die Mitten und rechts die Lichter. Laufen das Histogramm rechts und links auf Null aus bevor es die rechte oder linke Begrenzung erreicht, sollte alles gut sein. Schneiden die Begrenzungen das Histogramm jedoch ab, sind die Tiefen abgesoffen oder die Lichter ausgebrannt. Es sind also keine Zeichnungen mehr in diesen Bereichen vorhanden. Über die Regler "Lichter", "Tiefen", "Weiß" und "Schwarz" kann man Anpassungen festlegen. LR hat wenn ich mich erinnern kann keinen Regler für "Mitten", ich denke man kann hier mit "Tiefen" und "Weiß" arbeiten.

Ganz generell lassen sich Lichter und Schatten eher retten wenn das Ausgangsbild in RAW fotografiert wurde, bei JPG ist weniger möglich.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.