Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Guten Abend Wolfgang,

danke für deinen Kommentar! Da hast du wohl Recht. Die Bildidee bedingt die anderen Entscheidungen und nicht umgekehrt. Hmm. Was wollte ich zeigen? Ich denke eine nahe, intime Begegnung mit dem Tier in seinem (angedeuteten) Habitat mit einem klaren Fokus auf das Auge. In diesem Fall ist Vintage bei Offenblende ja eigentlich schon raus. Bei ABM 1:1,25 würde ja nur ein sehr kleiner Teil des Auges scharf werden und die Altgläser müssen ja auch nicht zwanghaft so groß abbilden. Meist sind moderatere ABMs dann aus meiner Erfahrung etwas geeigneter und bieten die Möglichkeit, das Umfeld/den Lebensraum/den Malraum mehr einzubeziehen. Wie ich Gabi schon geschrieben habe, meine ich mit etwas Abstand, dass f/8 oder f/11 hier meiner Bildidee eher entsprechen würden. Ein Funken mehr Schärfe auf dem Kopf des Tieres wäre wohl gut. Da die Schärfe schon arg knapp ist, hatte ich zunächst den Eindruck, dass es schon fast zwischen Vintage und Modern liegt, aber durch die Kommentare von dir und den anderen wird es mir nun klarer.

Vielen Dank & schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.