Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,


dein knackscharfes Aelurillus v-insignitus - Weibchenbild plus die Ansage, dass du in diesem Fall die Männchen eigentlich attraktiver findest, hat mich animiert, meinen Aelurillus v-insignitus – Männchen-  Vintage- Senf dazuzugeben. Passte einfach zu schön!


Die Männchen sind ja noch kleiner (4-5mm), aber wenn man beobachtet, wie sie neugierig (oder hungrig?) durch ihr Revier hüpfen, gerne auch klettern, ihren Balztanz aufführen oder todesmutig die Weibchen bespringen (das geht echt fix, aber sie  könnten den Akt ja auch mit dem Leben bezahlen!), dann fängt man an, sie zu lieben. Ich habe dieses Jahr echt viele Stunden damit verbracht, sie zu beobachten, meistens an der gleichen Stelle. Schon beim Hinlaufen habe ich mich auf die Begegnung gefreut. Vor Ort musste ich sie dann erstmal finden, obwohl sie sich zuverlässig auf einer Fläche von ca. 10 qm aufhielten…


Ja, Roland hat ausreichend gewarnt! Und selbst wenn man mit Altglas (hier Trio), rausgedrehtem Helicoid und Blende 2,8mm die Augen halbwegs trifft, kann Schärfe kein Argument für die Alt- Obi- Nutzung sein. Fragt sich nur, ob dem Verlust der Schärfe ein ausreichender Gewinn bei der Bildwirkung gegenübersteht. Und das kann man anhand unserer Bildeinstellungen prima diskutieren – wenn man gerade nichts Besseres zu tun hat 

Liebe Grüße
Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.