Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

danke für den Austausch! Hast auf jeden Fall Recht. Der Vergleich hinkt. Das Cooke hat zwar auch einen weiten Blick aber eben, wie du schreibst, einen ganz anderen. Zudem wird es in anderen Situationen und wohl auch aus anderen Gründen aufgeschraubt.

Allerdings konnte ich mich durch das kleine Cooke schonmal an die Brennweite und die damit verbundenen Arbeitsabstände gewöhnen. Ich fand das hilfreich. Mein 17mm f/1,4 (siehe neues Bild)  ist genauso lichtstark wie das Cooke, aber löst den Hintergrund sehr weich auf.

Wie geschrieben lässt sich auch mit einem Kit-Objektiv der Bereich etwas erkunden. Vielleicht hast du ja noch irgendeine andere kurze Festbrennweite vorliegen. Am Vollformat kann z.B. bei einem 24mm auch ein 10mm Zwischenring Sinn machen. Bei MFT und APS-C geht bei deutlich über 20mm etwas der weite Blick verloren. Mit macht es auf jeden Fall große Freude, den weiten Blick im Nahbereich zu erkunden.

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.