Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Rob,

wieder mal eine schöne Flugaufnahme, mit schönem Bokeh hast Du hier eingestellt. Du hast es halt voll drauf mit den insektischen Flugkünstlern.

Wenn ich mich nicht irre, hast du hier das Männchen der roten Mauerbiene beim Anflug erwischt. Die Männchen sind ein ganzes Stück kleiner als die Mädels, und sie haben einen weißen Bart, den kann man auf dem Foto schön erkennen. Ich hatte bei dem schönen Wetter der vergangenen Wochen, während der Gartenarbeit, auch mal Zeit bei meinem Bienehotel vorbei zu schauen. Da flogen zwischen 20 und 30 Mauerbienenmännchen vor den Bambusröhrchen, und warteten darauf sich die Weibchen zu schnappen. Einige balgten sich so dass sie zusammen ins Gras segelten, ein tolles Schauspiel.
Leider waren schon fast alle belegten Röhrchen im Herbst/Winter offen, haben mal gelesen, dass Blaumeisen oder andere Vögel sich die Brut dort herausholen, wie weit sie da mit dem Schnabel reinkommen kann ich auch nicht sagen. Da die Weibchen der Mauerbienen ihren weiblichen Nachwuchs aber zuerst in die hinteren Röhrchen ablegen, und die Männlichen vorne, konnte ich nach ein paar Tagen auch Weibchen entdecken und bei der Kopula beobachen. Ein schöner Größenvergleich war dadurch möglich. Ich hoffe, das Bienenhotel wird auch dieses Jahr wieder fleißig angenommen.

Liebe Grüße

Erich

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.