Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

voll getroffen, juhu! Es geht wieder los! Ich hoffe ja, das sich die Makroerfahrungen des letzten Jahres in der Vintage-Vinterpause gesetzt haben und dass es dieses Jahr von Beginn an auf einem etwas höheren Niveau weitergeht als im Vorjahrsfrühling. Das muss bitte so sein, sonst kommt man ja nie dahin, wo man hin will. Du fängst ja schon mal richtig gut an!

Ich habe gestern probiert, eine Feldwespe im Flug zu fotografieren - mit dem Ziel, das Bild einem Insektenschutzprojekt zur Verfügung zu stellen, weil dort gerade u.a. Feldwespen eine Zielart sind und die im Flug runterhängenden Beine so markant sind. Ich habe zahlreiche Male mit dem Finger auf dem Auslöser auf den Moment gewartet, wenn die Wespe abfliegt. Falls du mal meine Sammlung von Bildern von verlassenen Blättern und oben rechts oder links am Bildrand runterhängenden Beinen ohne Wespenkörper sehen möchtest... . Meine Reaktionszeit ist einfach zu lang für derartige Bilder - obwohl ich ja durchaus oft kleine, zappelige Wesen knipse und eine gewisse Übung habe, auf schnelle Action zu reagieren. 

Auf jeden Fall fiel mir dann ein, dass meine Oly nicht nur zwischen Einzel- und Serienbild umschalten kann, sondern auch einen Modus hat, der bei dieser Reaktionsschwäche helfen könnte (heißt ProCapH). Da läuft die Kamera irgendwie die ganze Zeit mit, wenn ich die Wespe auf dem Blatt vor Abflug anpeile, aber - oh Wunder- wenn ich wieder zu spät auslöse, werden die durch das Mitlaufen der Kamera zwischengespeicherten Momente vor der Auslösung abgespeichert. Schaut man sich die Bilder auf der Speicherkarte an, sieht man also erstaunlicherweise Szenen, die kurz vor dem Auslösen stattgefunden haben. Damit bekomme selbst ich das Insekt beim Abflug abgelichtet (obwohl ich eigentlich wieder zu spät war). Scharf sind die Bilder deshalb nicht zwangsweise, aber immerhin.

Meine Frage: Nutzt du bei deinen Flugaufnahmen eine derartige Hilfe oder bekommst du das ohne technische Unterstützung hin? Das würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße, Rob, und alles Gute!

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.