Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

bei Bild eins sollte es sich um eine Wegwespe handeln, wahrscheinlich eine Wegwespe der Gattung Episyron. Du hast das Weibchen beim Graben des Nestes im Sandboden fotografiert.
Das ist voll interessant. Sie erbeutet Spinnen und narkotisiert sie im Kampf. Dann hängt sie die (schlafende) Beute irgendwo an Grashalmen auf (geschützt vor Ameisen, die diese Beute sofort mitnehmen würden) und widmet sich dem Nestbau. Ist das Nest – eine einige Zentimeter tiefe Röhre im Sandboden mit Brutkammer am Ende – fertig, holt sie die Beute, zieht sie in das Nest ein und belegt sie mit einem Ei. Anschließend verschießt sie das Nest wieder, und nichts deutet mehr darauf hin, was sich dort vorher zugetragen hat.
In der Brutkammer schlüpft aus dem Wespenei nach wenigen Tagen die Larve, die dann die erbeutete Spinne frisst. Nach ihrer vollständigen Entwicklung schlüpft die reife Wespe – um im kommenden Jahr beginnt das ganze Spiel von vorne.  

Bild zwei zeigt einen kleinen Wollschweber bei der Eiablage im Sand. Wenn ich das auf den Foto richtig erkenne, betupft er mit seiner Hinterleibsspitze den Sandboden – so legen einige Arten dieser Fliegen die Eier ab.

Du hast mit diesen beiden Fotos also richtig interessante Biologie fotografiert!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.