Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Kurz noch eine Anmerkung zum Pentacon AV 2.8/100

1968 wurden die Optische Werke Meyer Görlitz in den VEB Pentacon Dresden integriert.

Das Pentacon AV 2.8/100 soll lt. vielen Quellen im Internet die gleiche Linsengruppe wie das deutlich früher existierende Trioplan 2.8/100 erhalten haben. Roland sieht das etwas anders und das mir gegenüber verneint.(Vielleicht klinkt sich Roland an dieser Stelle nochmal ein).

Ich bin nicht Fachmann genug, um das beurteilen zu können. Allerdings habe ich beim Pentacon sehr ähnliche Verzeichnungsstrukturen festgestellt, wie wir sie auch bei unserem Workshop gesehen haben, z.B. die verbreiterten Grashalme mit den beiderseitig verlaufenden hellen Kontrastkanten. Und Bubbles macht das Pentacon sehr reichlich, auch hier ist der Effekt durchaus dem, des Trioplan sehr ähnlich oder gar gleich.

Ich lasse mich weiter von diesem tollen Projektionsobjektiv überraschen.

Reinhard

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.