Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Michael,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du stellst ein älteres Foto zur Besprechung ein. Gehen wir es an:

Bildkomposition

Du hast den Fruchtstand exakt bildmittig platziert. Das ist sehr wirkungsvoll, da das Motiv kreisrund, sehr homogen und spiegelbar ist; in solchen Fällen bietet sich die ansonsten oft nicht so günstige Bildmitte an.

Schärfe

Die Schärfe liegt auf den vorderen Schirmchen, wo sie gut wirken kann. Dadurch, dass Du die optimale Leistung der Kameraoptik abgerufen hast (mittlere Blendenzahl, mittlere Zoomeinstellung), ist diese Schärfe auch sehr gut. 

Hintergrund

Die Hintergrundstrukturen sind weit genug von dem Hauptmotiv entfernt, um genügend beruhigt zu werden, sodass sie nicht vom Hauptmotiv ablenken. Nur die senkrechte helle Linie links neben dem Fruchtstand und ein wenig auch die beiden Grashalme dort im unteren Bereich stören ein wenig. Er und diese Grashalme bekommen etwas mehr Schärfe ab als der übrige Hintergrund und lenken dadurch ein wenig ab. Auch lösen sie ein wenig die ansonsten konsequent vorhandene Symmetrie im Bild auf.

LÖSUNG:
Es ist immer gut, wenn man bereits bei der Erstellung des Fotos solche Strukturen im Hintergrund sieht – und dann gegebenenfalls entfernt – vorausgesetzt, mann möchte sie nicht bewusst belassen, was ich natürlich bei diesem Foto nicht weiß. Hier wäre ein Entfernen problemlos möglich gewesen und hätte meines Erachtens das Foto nochmals aufgewertet.

Im Übrigen ein gelungenes Foto, das zeigt, wie gut auch ältere Kameras, ihre Sensoren und ihre Objektive gewesen sind.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.