Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo HaJoMa,

herzlich willkommen bei Makrotreff! Ich äußere mich etwas verspätet zu Deinem Bild, weil ich viel unterwegs war.

Es ist bereits einiges geschrieben worden, das ich nicht wiederholen werde. Deine "Säuberungsaktion" hat sehr viel gebracht :-), die ist Dir recht gut gelungen. Aber einen zusätzlichen Aspekt, der eine fast noch höhere Priorität hat als eine weitere Optimierung der Retusche, möchte ich noch ansprechen:

Schärfe

Unter anderem aufgrund von Kontrastverschärfungen sind Fokus Stacking-Aufnahmen häufig auffällig scharf. Dieses Bild hier ist jedoch recht flau und auch unscharf. Die Ursache hierfür sollte geklärt werden, wozu ich allerdings noch einige weitere Angaben benötige:

  • Mit welcher Blende hast Du die Einzelfotos erstellt?
  • Wie (sauber und klar) sehen die Linsen des eingesetzten Weitwinkelobjektivs aus?
  • Wie hast Du die Kamera während der Erstellung der Einzelfotos stabilisiert – oder anders gefragt: Sitzt die Kamera auf dem selbstgebauten Makroschlitten tatsächlich vollkommen erschütterungsfrei?
  • Wie hast Du das Motiv beleuchtet?

All diese Faktoren können Einfuss auf die Schärfe und Brillanz eines Fotos nehmen. Nicht zuletzt weil Du bereits eine Menge Arbeit in diese Art der Fotografie gesteckt hast (Eigenbau!), wäre es sinnvoll, diesen Aspekt zu klären. Der Schritt dahin ist nicht mehr weit, und Du wirst nochmals deutliche bessere Focus Stacking-Aufnahmen machen... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.