Auf dem zweiten Blick

Diese Aufnahme entstand erst nach dem „zweiten Blick“ zuerst habe ich die Blüte aufgenommen und nach der Schärfenprüfung entdeckte ich eine Weichwanze (Miridae) mit einer Breite von ca. 4 mm.

Olympus E-M1 M-Ill Minolta MD Rokkor 55; f 1.7; plus Zwischenring 10

Es gibt zwei Einstellungen mit mehr Umfeld und etwas näher am Käfer.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Alfred,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du hast ein sehr schönes Insekt fotografiert. Es handelt sich um eine Wanzen (nicht um einen Käfer), und zwar um eine Weichwanze (Miridae). Sie sehen Käfern auf den ersten Blick ähnlich, verfügen aber im Gegensatz zu ihnen über einen langen Saugrüssel.

Zwei Aspekte spreche ich detaillierter an:

Abbildungsmaßstab

Wenn ich das richtig erkenne, ist die erste Aufnahme ein Ausschnitt der zweiten. Ist dies korrekt?

Sollte dem so sein, ist dies bereits ein Hinweis auf eine Möglichkeit der "Verbesserung". Denn bei der zweiten Aufnahme ist so viel Umfeld um die kleine Wanze herum im Bild, dass man die Wanze selbst nicht auf den ersten Blick findet. Sie ist jedoch das Hauptmotiv, und damit sollte sie vom Bildbetrachter auch sofort gesehen werden und sich in genügender Größe zeigen.
Fazit: Es ist also sinnvoll, bereits beim Erstellen des Fotos einen größeren Abbildungsmaßstab zu wählen – also näher ran zu gehen mit der Kamera. Dann muss man das anschließend nicht mittels eines Beschnitts lösen, der zwar erst einmal scheinbar zum gleichen Ergebnis führt, aber eben nur scheinbar. Denn durch diesen Beschnitt verliert das Foto massiv an Datenmenge und wird dadurch deutlich entwertet.

Bildaufteilung

Beim ersten Foto passt nun die Abbildungsgröße. Hier befindet sich die Wanze exakt in der Bildmitte.

Meist wirkt es harmonischer, das Hauptmotiv aus dieser Bildmitte herauszunehmen und auf eine der Drittellinien im Bild zu platzieren – hier beispielsweise nach rechts zu versetzten, sodass links ein größerer Bildraum entsteht.
Was bei diesem Foto dagegen spricht, ist die genaue Einfassung der Blüte im Bild; sowohl am rechten wie auch am linken Bildraum ist jeweils ein attraktiver Abschluss vorhanden. Auch das wirkt harmonisch. Und da die Weichwanze exakt zum Bildbetrachter schaut (und damit nicht zu irgendeiner Bildseite hin), kann in diesem Fall die mittige Platzierung durchaus bleiben; sie hat ihren Reiz!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Alfred
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine ausführliche Bildbesprechung es stimmt ich habe die Version mit der Vergrößerung hochgeladen wobei ich beide Versionen interessant finde das Umfeld der Wanze mit den Pastelltönen zeigt die Winzigkeit der Wanze sehr harmonisch aber das ist ja Geschmackssache.

Das näher ran gehen wäre wenn ich meine Raynox dabei gehabt hätte eine gute Obtion gewesen... ...sollte immer in der Hosentasche sein. :-)

...wünsche Dir ein gutes Licht.

Alfred

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.