Italienische Schönschrecke auf der Teerstraße

Ich bin mir nicht 100% sicher aber nach meiner Recherche ist es eine Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus) (ca. 10 mm Länge) die ich an einer Nebenstraße auf groben Teer entdeckt habe,
es war schon etwas merkwürdig das sie so still die Aufnahme über sich ergehen ließ, danach als ich aufgestanden bin war ein Sprung die Rettung von einem nervigen Fotografen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Alfred,

sieht schon irgendwie abstrus aus, wie die Schrecke dort auf diesem lebensfeindlichen Teer sitzt.

Ich spreche zwei Aspekte detaillierter an:

Bildaufteilung

Hier verweise ich auf meine Ausführungen bei Deiner ersten Bildeinstellung.

Hier bei diesem Bild schaut die Schrecke nach rechts. Damit bietet sich deutlich an, sie auf die linke Drittellinie zu platzieren, sodass sie dann in den rechten freien Bildraum hineinschaut. Dadurch wird das Bild deutlich spannender.
Im Gegensatz zur ersten Bildeinstellung ist hier also die Sache eindeutig.

Bildbearbeitung

Das Foto weist ein recht starkes Bildrauschen auf, was sogar zu zerstörenden Artefakten führt. Kamerasensor und ISO-Wert sollten hier wesentlich rauschärmere Ergebnisse liefern.

Anscheinend ist die Bildbearbeitung verantwortlich für dieses starke Rauschen. Nun weißt nur Du, wie stark Du an welchen Hebeln gezogen hast. Auf jeden Fall waren die Einstellungen z.B. bei Schärfen und/oder Entrauschen zu stark.

Sehr gut ist die Schärfe auf dem Hauptmotiv. Der Schärfepunkt sitzt perfekt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Alfred
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Bildbesprechung.

Du hast recht wenn die Schrecke links platziert wäre kommt etwas mehr Spannung ins Bild und ja ich habe das RAW-Bild ein wenig getrietzt was in dem Boeken Vordergrung-Hintergrund zu sehen ist wobei es ja eine Teerstraße ist und dabei nicht so stört.

Das nächst mal kommt eine leichte Weichzeichnung drauf.

Dir ein gutes Licht

Alfred

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.