Braut in Haaren

Ob sie auch schön von Angesicht,

Eine vornehme Blume ist sie nicht.

Aus der Reichen Gärten ist die verbannt

Und aus den Städten hinaus aufs Land,

Die Blume Braut in Haaren

Im Bauerngarten auf dem Beet

Wo brennende Lieb’ und Raute steht,

Da ist sie immer noch gern gesehn,

Da seh’ ich als Wandrer oft sie stehn,

Die Blume Braut in Haaren

Dann tret’ ich hin an den Gartenzaun,

Um ihr in das Angesicht zu schaun.

Wir beide stehn uns auf du und du,

Sie sieht mich an, und ich nick ihr zu:

Guten Morgen, Braut in Haaren

Johannes Trojan (1837-1915)

In diesem Jahr ist sie nun schon verblüht, deshalb habe ich hier mal eine Serie (Ausnahmsweise 5 Bilder ;-) ) der Jungfer im Grünen, auch "Braut in Haaren genannt", eingestellt. Johannes Trojan hat ihr o.g. Gedicht gewidmet. Darstellen wollte ich die Pflanze in verschiedenen Stadien. Aus den Samen des vergangenen Jahres wurden bei mir 50-70 cm große Pflanzen. Etwa 25 cm groß wurden die Pflanzen, welche im Frühjahr 2023 gesät habe. Alle Bilder entstanden mit der ILCE-7M3 und dem Kinon Superior I 1.8/5cm

Bild 1: Zeit:1/800 ISO: 100  Bild 2: Zeit: 1/1250 ISO: 100  Bild 3+4: Zeit: 1/640 ISO: 200  Bild5: Zeit 1/1000 ISO:100

LG Dirk

Kommentarbereich

Profile picture for user Dirk
Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

vielen Dank :-).

Im vergangenen Jahr hatte ich ja schon einmal ein Bild dieser Pflanze eingestellt. Ich fand sie zufällig im Garten. Ihr besonderes Erscheinungsbild hat mich irgendwie angesprochen und berührt. :-) Sie ist mir ans Herz gewachsen und hat nun einen festen Platz in meinem Garten.

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, lieber Dirk!

Was für ein feiner Beitrag! Du gibst dieser Pflanze mit Deinen Zeilen und Bildern  eine ganz neue Wertigkeit. Führt sie doch sehr oft  ein Schattendasein in unseren Gärten. Du siehst mich begeistert. Deine Bilder bestechen durch Ihre Schlichtheit und  Eleganz, sie führen  durch den  gesamten Wuchszeitraum von der Knospe bis zum Samenstand. Wenn ich mich zu einem Favoriten entscheiden müsste, bin ich ganz bei Wolfgang. Nr. 3 ist ein echtes Träumchen, dicht gefolgt von Nr. 4 und den anderen. Herzlichen Dank für diese tolle Einstellung.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Dirk,

ich bin ebenfalls bei Bild 3. Fein und zart in Form und Farbe. 

Bei Bild 5 gefällt mir der breite Bokehpinsel sehr gut. Diese Bild könnte ich mir ohne den Samenstand sehr gut als abstraktes Gemälde vorstellen.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Markus,

vielen Dank. 

Bei Bild 5 habe ich etwas gebraucht um die richtige Bildkomposition zu finden. Dort wo die Pflanzen stehen sind die Lichtverhältnisse etwas herausfordernd. Dann fand ich diese Variante, welche mir dann gefiel. Vielleicht hätte ich den Samenstand etwas mehr nach links setzen können, dort wo der Ursprung der "Strahlen" des Hintergrundes ist. Das probiere ich das nächste mal. :-)

LG Dirk

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Dirk,

fein, dass Du zu Deinen Fotos auch ein treffendes Gedicht wieder gibst.

Auch ich bin klar bei Deinem 3. Foto, welches in schöner Balance knappe Schärfe zeigt, und schon im Hauptmotiv beginnende Renderungen aufweist.

Mir fällt auf, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Exif-Daten in den Text zu schreiben. Falls Du das lieber bei den einzelnen Aufnahmen machen möchtest, kann ich Dir ExifToolGUI ans Herz legen. Hiermit kannst du die Exif-daten jedes einzelnen Bildes beliebig ergänzen.

https://www.heise.de/download/product/exiftoolgui-63032

Liebe Grüße

Reinhard

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.