noch ein Hochformat :-)

Hier noch Beispiel zum Thema Hochformat. Auch hier fand ich das Hochformat passender. Die Aufnahme ist entstanden im Mai und schlummert seit dem in meinem Archiv. Ich wollte sie bisher nicht zeigen.

Kamera wieder die ILCE-7M3 mit dem Kinon Superior I 1.8 / 5cm bei ISO: 50 und Verschlusszeit: 1/30 -0,7.

LG

Dirk

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Dirk,

wie ich immer sage:" Das Motiv sucht sich sein Format". Mir persönlich könnte ja das Format Jacke wie Hose sein, wenn das Motiv mir aber zuflüstert was es gerne hätte, bin ich höflich und erfülle ihm den Wunsch *lach*. Wie schön das Maiglöckchen doch das Bild ausfüllt. Das Motiv  steht zwar recht mittig, das schräg angesetzte Blatt bricht diese Positionierung wieder und bringt dem Bild die nötige Spannung.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Wolfgang,

vielen Dank.

Du bringst es auf den Punkt. In manchen Situationen ist Hochformat besser. Je nach Motiv und Bildaussage.

Tatsächlich hatte ich die "Maiglöckchenrispe", da sie sich dezent nach rechts neigt, zunächst auf der linken Seite des Bildes positioniert. Allerdings entstand für mich damit der Eindruck, dass das Bild nach links kippt oder zumindest dort mehr Gewicht hat. Deshalb dachte ich mir das Motiv dann möglichst mittig zu setzen. Die grünen Blätter im Hintergrund  sahen dann im Kameradisplay wie grüne Flammen aus und unterstrichen für mich den Zauber dieser Blüten. :-)

LG Dirk

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Dirk,

da brauche ich jetzt gar nichts mehr schreiben. Du kennst meine Worte sowieso. Bist halt ein Kinon-Flüsterer. *grins  Vielen Dank für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Dirk,

Du scheinst jetzt völlig zur Hochformat-Fraktion abgedriftet zu sein. :-))

Aber Wolfgang hat mit seiner Aussage, dass sich das Motiv sein Format sucht, völlig recht. Alles andere wäre bei diesem Maiglöcken ein Frevel gewesen.

Ich finde es sehr schön, wie die angedeuteten Blattstrukturen mit ihren leicht ovalen Formen die hervor tretenden Blütenrispen umschmeicheln. Schade, wenn dieses Foto im Archiv geblieben wäre.

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.