Einer der letzten...

Hallo zusammen,

heute gab es den ersten Bodenfrost im Rheinland. Das läutet das Ende der Pilzzeit ein. Nach und vor Tagen mit Daurregen hattewie ein Sonnenloch, das ich gleich mal ausgenutzt habe, um das Super Talon 2.5./90 con Zeiss Ikon auszuführen. Ich habe es im Emaus-Kaufhaus erstanden. Solche Geschäfte sind gute Quellen für Optik. Nicht für Raritäten, aber schon mal für kleines Geld etwas Selteneres.

lg

wolffslicht

P.S. Ich bin momentan etwas seltener da, weil ich mir letzte Woche ein Stück Fingerkuppe vom Zeigefinger abgekreissägt habe... Da ist es nicht so einfach mit dem Abdrücken ;-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

das schöne an der Pilzzeit ist, dass sie kein Ende hat. Wenn die Hochzeit der Pilze im Herbst zu Ende geht, beginnt die Zeit der Winterpilze. Deine Hutträger hast Du vor einen herrlichen Hintergrund gesetzt. Der Anschnitt auf der rechten Seite ist aber schon sehr gewöhnheitsbedürftig :-).

Servus Wolfgang

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Kommentar. Der Hintergrund hat mich auch sofort angeregt, das Bild zu schießen. Es ging mir darum, das neue Obi mal zu testen. Es hat eine recht lange Fokusdistanz, mit ca. 70 cm bei hier DREI Zwischenringen. Da muss man solche Abstände zwischen Motiv und Hintergrund suchen.

Der Anschnitt ist ja eigentlich kein Anschnitt, sondern absichtlich mit aufgenommen. Eine andere Pilzgruppe war nicht weit genug entfernt und der Hut hatte so eine schöne Richtung auf meine zu, dass ich den mit hineingenmmen habe. Kann man immer drüber diskutieren, aber man muss ja nicht jede Regel immer befolgen. Außerdem liegt er noch in der Fibonaccispirale (lach).

lg

wolffslicht

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Ich grüße Dich, 

das ist mit dieser Lichtstimmung wieder eine echter Wolffslicht. Und Dein neues Projektionsobjektiv macht ein schönes Bokeh. Wegen des Anschnittes bin ich noch zweigeteilt, vielleicht bringt der aber auch Spannung ins Bild.

Danke auch für den Tipp, bei Emmaus in der Geesthachter Straße war ich auch schon öfters, auf die Idee, dort nach Obis zu schauen, bin ich noch nie gekommen.

Und möge Deine Fingerkuppe bald wieder nachwachsen, damit Du wieder "nach Hause telefonieren" kannst. ;-)

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Reinhard,

ja, ein Stückchen Finger weg ist schon kompliziert. Musste doch mein touch ID Ding neu programmieren (lach). Man muss es mit Humor nehmen. Wie sagen wir in Köln: Fott es fott... (weg ist weg).

Das Obi kann sehr schön Hintergrund und miniblubbert so etwa auf 50cm. Es würde aber nicht mein Leib- und Magenobi. Dazu kann es doch zu wenig.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

Farben, Lichtstimmung sind wieder top. Viel mehr als der Anschnitt rechts stört mich( !) die VGU auf der Mitte des Hauptmotivs.Der Seitenanschnitt korrespondiert nach meiner Sicht dagegen mit den Pilzen am Boden. Sehr ansprechend ist für mich der diagonale Verlauf von  oben links hell zu rechts unten etwas  dunkler. Insgesamt  strahlt der Hintergrund eine  gewisse Heimeligkeit wie in einem  Nest aus. Das gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hall Gabi,

hier also der Test mit dem neu erworbenen Obi. Es tut's und gar nicht mal so schlecht, wenn man die richtigen Abstände findet. Das ist hier wegen der großen Fokusdistanz einigermaßen schwierig. Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. Die VGU entstand wohl durch ein Grashälmchen, das meiner Aufmerksamkeit entgangen war. Da ist es gut, dass die Makrotreff-Adleraugen genau hinschauen. Das freut mich immer, weil ich merke, dass da eben auch Wertschätzung dabei ist. Danke Dir und Danke an Euch als Moderatoren überhaupt.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

das freut mich doch, dass Du das so siehst. :-) Es ist ja nicht das Suchen nach dem Haar in der Suppe( sprich Gemecker) sondern einfach nur die Wahrnehmung unsererseits. Nur das bringt uns doch  alle weiter, mich eingeschlossen. 

Sorry, vor lauter Bild habe ich aber ganz vergessen Dir gute Besserung zu wünschen. Oh, Fingerverletzungen tun  immer sehr weh wegen den ganzen Nervenenden dort. Ich hoffe die Kuppe konnte wieder angesetzt werden. Ich bin vor ein paar Jahren in die Elektroschere gekommen, kann es Dir also gut nachfühlen.;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolffslicht,

die letzten Hallimasch ins rechte Licht gerückt- ein schönes Herbstbild! Den Anschnitt hätte ich vielleicht nicht gewählt, aber dann fehlt an der Stelle auch wieder etwas. Ich bin mir da auch nicht sicher, es ist halt wie immer Geschmacksache.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.