Farn

Hallo Roland,

ist es diese Ansicht die Du im vorherigen Bild angesprochen hast?

Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen zumBild.

Liebe Grüße

Holger

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Holger,

auch bei diesem Bild ist nur eine minimale Fläche des Farnwedels scharf. Ziel ist es, die Kamera so zum Farn auszurichten, dass diese Fläche größer wird – vor allem, wenn der Hintergrund so unruhig ist. Hier gilt das Prinzip:

Je ruhiger der Hintergrund ist, desto kleiner kann die in der Schärfe befindliche Fläche ausfallen.

Warum? Weil dann der Hintergrund nicht ablenkt. Bei ruhigem Hintergrund findet das Betrachterauge auch eine sehr kleine scharfe Fläche – wie beispielsweise die Spitze eines Grashalms.

Ich bin gerade mal schnell rausgegangen in den Garten und habe Dir ein Beispielfoto gemacht, das zeigt, was ich mit "Ausrichten der Kamera auf mehr Farnfläche" meine. Du siehst bei diesem Bild: Die Fläche mit Schärfe ist größer als beim Bild oben – bei zusätzlich beruhigterem Hintergrund. Ergebnis: Das Betrachterauge findet sofort die Schärfe, verweilt dort gerne, und geht dann auf die Entdeckungsreise in den Tiefen das atmosphärischen Bokehs :-).

Liebe Grüße

Roland

[Es kann sein, dass Dein Exemplar des Farns sehr krusselige Blätter hat. Das ist eine Folge von sehr niedrigen Temperaturen und kann sich schnell wieder "glätten". Kann aber sein, dass Du in diesem Zustand kaum einen Bereich mit geraden, flachen Blättern findest, zu dem Du die Kamera günstig ausrichten könntest. Dann musst Du noch ein wenig warten...]

Gewöhnlicher Tüpfelfarn (Polypodium vulgare)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.