Farnleuchten

Im letzten Sonnenlicht wird der Farn fast Spotmäßig angeleuchtet und erzeugt mit dem Pentacon diese Farben. Die Farben habe ich nicht verändert, lediglich die Tonwerte und die Klarheit etwas angehoben. Dennoch wird das ziemlich Bunt. 

Solte man es so belassen oder die Farben eher zurücknehmen ?

Viele Grüße

Holger

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Holger,

immergrüner Farn – ein attraktives Wintermotiv :-). Ich vermute mal, es handelt sich um einen Tüpfelfarn, vielleicht um den Gewöhnlichen Tüpfelfarn (Polypodium vulgare)?

Du sprichst die Farben im Bild an. Ja, vielleicht wirkt es "natürlicher", sie ein wenig zurückzunehmen. Aber da reicht tatsächlich nur ein kleiner Schritt.

Ich spreche noch einen anderen Aspekt an: das Hauptmotiv.
Das Hauptmotiv sind die scharfen Tüpfelfarnbereiche. Und die sind sehr klein. Es sind im Prinzip nur ein paar wenige Blattkanten – und damit befindet sich kaum Schärfe im Bild, und die wenige Schärfe, die da ist, befindet sich in einem eher unruhigen Umfeld.
Das Ergebnis: Auf den ersten Blick wirkt das Bild unscharf und ein wenig unruhig. Es fehlt ein Ruhepool, an dem sich der Bildbetrachter orientieren kann.

Der Farnwedel hat aber auch flächige Bestandteile. Wenn es Dir gelingt, die Perspektive so zu wählen, dass zumindest einige dieser flächigen Bereiche eines Wedels im rechten Winkel zur optischen Achse platziert sind und somit in die schmale Schärfeebene kommen, hat der Bildbetrachter es leichter, das eigentliche Hauptmotiv zu erkennen und sich im Bild zu orientieren.
Das Ergebnis: Diese kleine Änderung würde das Bild enorm aufwerten. Denn nach dieser "Ankerung" beim Hauptmotiv kann der Bildbetrachter optisch genußvoll im Bokeh "spazieren gehen" :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.