Frühling

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo lenver,

diese wunderschöne Krokusblüte freut sich sichtbar über das volle Sonnenlicht. Im Hintergrund zeigt das Helios 44-2, warum es ausgewählt wurde; es malt die Unschärfen zu einem tollen Bild. Und die Schärfe exakt auf den vorderen Blütenblättern betont die niedrige Aufnahmeperspektive, die erst den Raum für das Helios schafft, in dem es malen kann.

Das sieht also alles sehr gut aus.

Über dem gesamten Foto liegt das volle Sonnenlicht – und das ist ein wenig das Problem. Zu den herrlichen Farben der Blütenblätter und der faszinierenden Mal-Struktur im Bokeh kommen noch starke, im gesamten Bild verteilte Licht/Schatten-Bereiche hinzu. Dadurch wird das Foto ein wenig unruhig, und der Bildbetrachter kann sich erst nach einiger Orientierung auf die eigentlich tollen Aspekte des Fotos einlassen.

Volles Sonnenlicht sowohl auf dem Hauptmotiv als auch im Bokeh kann gut ausschauen, es kann aber auch zu viel des Guten sein. Mache in so einem Fall mal Vergleichsaufnahmen, bei denen Du einmal das Hauptmotiv in den Schatten legst (dann aber natürlich die Belichtung entsprechend auf das Hauptmotiv optimierst, denn das bleibt ja weiterhin Hauptmotiv) und beim anderen Mal die ganze Sache rumdrehst, also das Hauptmotiv besonnt lässt und den Schatten auf das Bokeh legst. Dann vergleiche die Fotos miteinander. Du wirst sehen, wie groß die Unterschiede in der Bildwirkung sind. Und Du wirst sehen, wie unterschiedlich das Helios 44-2 mit den verschiedenen Lichtverteilungen umgeht.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.