Fundgrube Wollziest 5

Hier schicke ich euch die nächsten kleinen Tierchen, die den Wollziest besucht haben.

Bild 1) Die Goldfliege (Lucilia sericata) ist eine sehr schöne Fliege aber als Hygieneschädling hat sie einen sehr schlechten Ruf. Sie spielt bei der Verbreitung von humanpathogenen Krankheitskeimen eine wichtige Rolle.Die Eier legen die Weibchen gezielt an tierischen Nahrungsmitteln ab. Die Eiablage kann sogar in Kühlschränken und Kühlräumen erfolgen. Die Larven schlüpfen unter geeigneten Bedingungen bereits nach 24 Stunden.

Die Lebensdauer der Imagines beträgt drei bis vier Wochen.

Bild 2) Auch diese nur wenige mm großen Fliegen konnte ich am Wollziest bei der Familienplanung erwischen. Um welche Art es sich handelte konnte ich leider nicht rausfinden.

Bild 3) Die Langhaarige Dolchwanze (Leptopterna dolabrata) war oft dort zu finden. Der Färbung und den Fühlern nach müsste es sich hier um ein Männchen handeln. Weibchen behalten eine gelb-grüne Färbung und die Fühler sind anders als bei den Männchen. Bei denen ist das zweite Fühlerglied viel länger als das dritte und vierte zusammen.

Bild 4) Auch diese winzig kleinen Rüsselkäferchen wollten für Nachwuchs sorgen. Die beiden waren extrem  aktiv. Bestimmen kann ich sie auch leider nicht.

Euch allen wünsche ich ein sehr schönes Wochenende ohne Unwetter und mit ein wenig mehr Sonne als Regen.

L.G. Astrid

Ein Raynox DCR 250 wurde bei den Winzlingen benutzt. Bei meinen Bildern kommt ausschließlich ein Einbein zum Einsatz, um schnell reagieren zu können. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

nun bist Du bei Nr. 24 angekommen!  Ist staune nur noch. Das tapfere Schneiderlein hätte seine Freude an Dir. :-) Die Dolchwanze finde ich toll. Die hab ich nicht bei mir im Garten. Dafür dass Du am Anfang dachtest bei Dir wäre im Garten wenig los ist Deine Ausbeute riesig.;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, da kann ich Gabi nur beipflichten. Neben der Dolchwanze (habe ich noch nirgends gesehen- was aber nichts heißt) finde ich auch das Goldfliegen-Foto sehr gut. Schönes Licht, schöne satte Farben, keine Überstrahlungen, gute Bildaufteilung, angenehmes Bokeh, passende Schärfe (... fehlt noch was?)... halt einfach ein gutes Makro-Foto.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

danke für den Kommentar.

Die schöne Goldfliege war im Gegensatz zu den meisten aktiven Winzlingen verhältnismäßig ruhig. Außerdem ist sie mit 5-11 mm Größe relativ "groß". Da ist das fokussieren einfacher als bei zappeligen 2-4 mm..

L.G.Astrid 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

mir geht es wie Uli, ich finde die Fliege einfach klasse abgelichtet! Es müssen nicht immer die seltenen Funde sein. Alltägliches, wenn es so gut abgelichtet ist, mag ich gerne sehen. Es kommt halt nicht darauf an was man fotografiert, sondern wie man es macht.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.