Fundgrube Wollziest 7

Weiter zu Folge 7 der "Fundgrube Wollziest".

Bild 1) Phasia barbifrons, diese winzige Fliege gehört zu den kleinsten heimischen Raupenfliegen (Tachinidae). Sie wird nur 4 mm groß und ist, wie fast alle Raupenfliegen, eine sehr nützliche Art.

Bild 2) Wiesenschaumzikaden (Phileanus spumarius) sind Meister des Hochsprungs. Da kann noch nicht mal ein Floh mithalten. Diese Zikade schafft 70 cm. Sehr unterschiedlich gezeichnet sind diese Zikaden. Etwa 20 verschiedene Farbmorphen sind bekannt.

Bild 3) Diese interessante schwarze Blattlaus kann ich leider nicht genau bestimmen. Bei Tante Google  habe ich keine gefunden die auch nur so ähnlich aussieht.

Bild 4) Der Unbeständige Schmalhans (Dicyphus errans) ist eine etwa 5 mm große Weichwanze. Sie ist in Deutschland weit verbreitet, nur im Norden ist sie eher selten bis fehlend. Diese Wanze habe ich auch zum ersten mal entdeckt.

Die Bilder dieser Winzlinge sind mit einem Raynox DCR 250 aufgenommen. Sie sind stärker als 10% beschnitten um eine bessere Bildgestaltung zu erreichen. 

L.G. Astrid

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

zum Wochenende knackst Du die 30.Super!  Wir sind nun bei 32 Arten, die an Deinem Wollziest das  Starten, Landen und Krabbeln üben. Was für ein Verkehr herrscht denn da? Ich bin sicher diese Pflanze wird im nächsten Jahr in vielen Gärten zu finden sein, bei der Werbung die Du für sie machst. ;-) Danke Dir für`s Zeigen und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

danke für den Kommentar. Ich bin ja mal gespannt, wer sich  in Zukunft auch noch Wollziest zulegt und Bilder zeigt. Ich muss nur einige Schritte aus der Tür gehen, um Motive zu finden. Das ist sehr bequem und fast bei jedem Wetter findet man etwas.

L.G. Astrid

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.