Fundgrube Wollziest 8

Jetzt geht es weiter mit der Fundgrube Wollziest und 4 neue interessante Tierchen stellen sich vor.

Fliegen, Zünsler und Zikaden findet man am Wollziest viele und in verschiedenen Arten.

 

Bild 1) Blumenfliegen gibt es weltweit etwa 2000 Arten in 53 Gattungen. Davon kennt man in Mitteleuropa etwa 220. Die genau zu bestimmen ist schwierig.

Bild 2) Diese Grasfliege Geomyza tripunctata ist etwa 3-4 mm groß. Sie ist in Europa weit verbreitet. Ihr lateinischer Name weist auf die drei charakteristischen Flecken der Flügel hin. (Sie wollte absolut nicht warten , bis ich ein besseres Bild machen konnte.)

Bild 3) Der Gestreifte Graszünsler (Agriphila tristella) fliegt von Juli bis September. Man findet ihn bis in Höhen von 2000 Meter. Er kann eine Flügelspannweite von 24 bis 27mm erreichen. Ich habe ihn zum ersten Mal entdeckt.

Bild 4) Die Wiesen-Flohzirpe (Deltocephalus pulicaris) wird bis 4  mm groß. Es gibt sie mit voll entwickelten Flügeln, aber auch solche mit verkürzten Flügeln. Man findet sie auch unterschiedlich gefärbt.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

von der Vielfalt am Wollziest mal ganz abgesehen gefällt mir das Bild vom gestreiften Graszünsler am besten. Hier hast Du die Schärfe sehr gut gelegt und seine Farbe hebt sich sehr schön vom Grau ab.

Schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

danke für den Kommentar.

Der Gestreifte Graszünsler war im Gegensatz zu den anderen "Motiven" fast geduldig. Der ließ fokussieren einen Momen lang zu. 

L G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.