Gänseblümchen

Die Gänseblümchen habe ich mit dem Helios 44-2 (mit gedrehter Vorderlinse) aufgenommen. Schärfe bekommt man hier erst ab Blende 4.

Gruß Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Klaus,

Gänseblümchen kann sicher ungestraft als Archetyp unter den Blüten betrachten. Lass ein Kind eine Blume malen und es wird wie ein Gänseblümchen aussehen. Du hast schön eine Blüte in die Schärfe gelegt und das Helios ha dann das Seine dazu beigetragen. Die dominante Blüte hätte vielleicht weiter aus der Mitte gerückt werden, ist immer etwas spannender. Da jammere ich wieder einmal auf hohem Niveau, das Bild ist wie es ist natürlich auch schon sehr fein.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Klaus,

schon irre, was das Objektiv mit der gedrehten Linse so zu zaubern vermag.

Im oberen Rand ist das Bild irgendwie beschädigt. Kommt das durch das manipulierte Objektiv oder hast Du da zu sehr in die Post-Production-Kiste gegriffen?

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

starker, dominanter Effekt durch den Linsendreher.

Zusätzlich zum oben Gesagten noch ein Eindruck von mir:
Die unscharfen Blüten zeigen teils deutliche bis sehr deutliche Strukturen. Sie sind somit recht dominant und machen der Hauptmotivblüte ordentlich Konkurrenz – vor allem vor dem Hintergrund, dass diese auch noch recht klein abgebildet ist.

Bildet man die Unschärfen derart stark strukturiert ab, ist es oft ratsam, das Hauptmotiv gegenüber dem wilden Bokeh deutlich abzuheben – entweder durch mehr Flächenanteil im Bild (hier also größere Darstellung gegenüber den Nebenmotivblüten) oder durch einen größeren Unterschied von den Schärfen zu den Unschärfen. Beides gibt dem Hauptmotiv mehr Bedeutung.

Unabhängig davon sind die Unschärfen oben im Bild zumindest teilweise richtig klasse.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Gast

Vielen Dank für Deine ausführliche Kommentierung, Roland! Es ist mir natürlich klar, daß die Linsendreherei ein begrenztes Potential hat. Aber irgendwie reizt mich diese Bastelei auch, wobei ich zugeben muß, daß ich noch nicht das richtige Anwendungsgebiet dafür gefunden habe. Aber aufgeben ist keine Option! 🙂

Liebe Grüße

Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.